WDR-Doku-Format: Ein Lied für Herne

Sounds like Heimat – Mein Song für deine Stadt

18. Juli 2016 | Gesellschaft Kultur

Zwei Tage hat jeder Musiker Zeit, um die Stadt und ihre Bewohner hautnah kennenzulernen und eine ganz besondere Hymne über die Stadt zu komponieren. Statt in die bekannten NRW-Metropolen führen die vier Folgen in Städte, die sonst nur selten als Reiseziel ausgewählt werden. „Sounds like Heimat" taucht gemeinsam mit den Musikern in die jeweilige Kulturszene ein, erkundet lokale Besonderheiten, aber auch den Alltag der Einwohner. Sie übernachten bei Couchsurfern, treten als Straßenmusiker auf und entdecken die ganz persönliche Heimat der Menschen. Wie ticken die Stadt und ihre Bewohner? Jeder der drei Musiker macht seine ganz eigenen Erfahrungen, die sich in ihren Songs widerspiegeln.

Der Kölsche Liedermacher Björn Heuser (34) begeistert seine Fans bei Mitsingkonzerten auf bekannten Brauhaus-Bühnen und sogar vor ganz großem Publikum im FC-Stadion und in der Kölner Lanxess Arena. Nun will er das Herner Publikum zum Mitsingen animieren. Ob die Ruhris genauso schunkelfreudig sind, wie die Rheinländer?

Schon der Name der Hamburger Singer/Songwriterin Katie Freudenschuss (39) verspricht jede Menge Spaß. Ob das Nordlicht dem Ruhrpott-Charme etwas abgewinnen kann und den Hernern ihre neue Hymne schreiben kann? Lena Meyer-Landrut und Klaus Lage hat sie schon überzeugt und mit ihnen gemeinsam musiziert. Dann sollte es mit den Hernern doch auch klappen, oder?

Der Dritte im Bunde ist Ostrocker Stefan Krähe (50) aus Brandenburg. Er macht schon seit 1992 mit seiner Band „SIX" Musik. Unter anderem schrieben sie die Stadionhymne des FC Energie Cottbus und die Einlaufmusik der Berliner Eisbären. Wird sein nächster Erfolg die Stadthymne von Herne?

Gerade erst fertig geschrieben, müssen die Musiker mit ihren Herne-Songs auch schon auf die große Bühne. Marco Schreyl lädt die ganze Stadt zur Premiere der Songs beim „Sounds like Heimat"-Konzert in die Flottmann-Hallen ein, und die Herner Zuschauer dürfen entscheiden: Welches Lied gibt für sie ganz persönlich den Sound ihrer Heimat am besten wieder?

Das WDR-Konzert „Sounds like Heimat" findet Donnerstag, 18. August 2016 um 20 Uhr in den Flottmann-Hallen in Herne statt. Der Eintritt ist frei.