Sparkassenförderung für junge Sportler

8. April 2016 | Freizeit Gesellschaft

Michele Wolfram, beim Finanzunternehmen für die Sportförderung zuständig, freute sich sichtlich über die vielen Talente, die in diesem Jahr wieder mit einer Förderung bedacht wurden. Bei der Vorstellung der einzelnen Sportler und Projekte durch Moderator Mathias Gerth gab es auch von den offiziellen Gästen reichlich Applaus. Bürgermeister Erich Leichner, Fachbereichsleiter Werner Friedhoff, SSB-Chef Hans Peter Karpinski freuten sich ebenso über die Leistungen wie HGW-Chef Thomas Bruns und den Sportausschuss-Vorsitzenden Kai Gera.

Japan fest im Blick

„Wir haben ganz tolle Projekte in dieser Stadt und Vereine, die sich noch professioneller aufstellen wollen, um ihre Talente zu fördern." Mit diesen Worten eröffnete Gerth den Interview-Marathon. Rede und Antwort stand unter anderem Marlene Budde, die Fechterin des Herner TC belegte den ausgezeichneten siebten Platz bei den Deutschen Meisterschaften. Ihr Bruder Leonard war bereits im vergangenen Jahr mit einer Förderung bedacht worden und war auch diesmal nach seinem Landesmeistertitel vertreten. Einen kräftigen Applaus gab es in Abwesenheit auch für Ian Schmidt. Der Baseballspieler der Herner Lizzards ist Mitglied U-15-Nationalmannschaft. „Er ist richtig gut, er ist sogar Europameister geworden und will in diesem Jahr zu den Weltmeisterschaften nach Japan. Er ist ein wunderbares Aushängeschild für unsere Stadt", blickte Gerth auf ein großes Talente.

Handballer wollen in die Oberliga

Auf eine erfolgreiche Jugendarbeit können auch die Handballer des HC Westfalia Herne vertrauen. Unter der Leitung von Ex-Profi Tim Bauer gab die D-Jugend einen kleinen Einblick ihres Könnens und verlagerte einen Teil des Trainings kurzerhand in die Räumlichkeiten der Herner Sparkasse. In den kommenden Wochen soll sich das harte Training auszahlen, dann steht für den amtierenden Kreismeister die Aufstiegsrunde zur Oberliga auf dem Programm.

Verschiedene Projekte gefördert

Im vergangenen Jahr waren es noch die Nachwuchskeeper des Herner EV, die während der Veranstaltung in ihre schwere Ausrüstung schlüpften, um eine kleine Trainingseinheit zu präsentieren. Auch diesmal wurde das Projekt der Nachwuchstorhüter-Ausbildung des HEV mit einer Förderung bedacht. Gefördert wurden zudem: Der Leichtathletik-Nachwuchs des TV Wanne, der Basketball-Nachwuchsarbeit des HTC, die Fechtabteilung des HTC, der Badminton-Club Westfalia Herne und das Volleyballnachwuchscamp der SG Friedrich der Große.

Sven Abbing: „Es ist einfach der Spaß am Sport"

Wie wichtig die Förderung ist, bestätigte Patrick Camus, Fechter des Herner TC: „Dafür muss ich mich wirklich bedanken. Ohne diese Unterstützung hätte ich sicherlich nicht bis zu dreimal in der Woche nach Dormagen zum Training fahren können." Auch dieses Beispiel zeigt, wie hoch das Trainingspensum bereits im Nachwuchsbereich ist. Von einem ausgiebigen Training konnte auch Ehrengast Sven Abbing ein Lied singen. Der Triathlet des HTT 11 kann auf ein grandioses Jahr 2015 zurückblicken. In Frankfurt wurde er auf der Langdistanz Europameister in seiner Altersklasse, beim Ironman auf Hawaii belegte er einen unglaublichen 63. Platz. 3,8 Kilometer schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und im Anschluss noch einen Marathon: „Wie bleibt man bei so einem Sport?", wollte es Moderator Gerth genau wissen. Die Antwort war kurz und hätte an diesem Tag wohl von jedem im Raum kommen können. Abbing: „Es ist einfach der Spaß am Sport und das gemeinsame Training mit Freunden …"