„Sterneküche macht Schule“

Spitzenkoch macht sich für Nachwuchs stark

7. Oktober 2020 | Gesellschaft

Dabei stellte der Spitzenkoch von Anfang an eins klar: „Das Wort gesunde Ernährung möchte ich eigentlich gar nicht so oft in den Mund nehmen, denn da haben die Kinder gar keine Lust drauf. Es muss vielmehr einfach lecker und frisch gekocht sein. Wenn die Kinder dann auch mithelfen dürfen, dann ist das großartig.“

Dieser Gedanke kam bei den Jungköchen so gut an, dass man trotz Masken überall strahlende Gesichter bzw. blitzende Augen sah. Die kleine Julia berichtete etwa begeistert: „Wir hatten viel Spaß und der Smoothie, den wir zusammen gemacht haben, war auch noch richtig lecker.“

Davon überzeugten sich wenig später auch die Erwachsenen, unter denen auch Hernes Erster Bürger Dr. Frank Dudda war, dem das Thema ebenfalls sehr am Herzen liegt: „Das was hier geschieht ist gut und wichtig, denn wir haben festgestellt, dass das Thema gesunde Ernährung durchaus noch mehr Unterstützung braucht. Zwar wird viel darüber geredet, lernen kann man aber am Besten von Vorbildern.“

  • ©Philipp Stark, Stadt Herne

Schulleiterin Raphaela Brinkhaus hatte zusammen mit der AWO, dem Träger der Offenen Ganztagsschule an der Plutostraße und mit der Firma Prosecco-Zauber ein passendes Setting aufgebaut, bei dem Kinder und Erwachsene trotz der Einschränkungen durch Corona voll auf ihre Kosten kamen.

Und während die geladenen Gäste noch den gehaltvollen und äußerst vitaminreichen Smoothie genossen, machte sich Stefan Marquard schon wieder auf den Weg, um mit und für die Kids seiner Passion nachzugehen und das Mittagessen zu kochen. Aus seiner Motivation machte er keinen Hehl: „Hier steht unsere Zukunft, für die wir das alles machen. Es geht um nicht weniger als das Wohl unserer Kinder.“

Philipp Stark