VHS-Programmheft erscheint Samstag

Sprachkurse und Kochangebote äußerst beliebt

19. Januar 2017 | Gesellschaft

Damit die VHS-Kunden sich einen Überblick über das Angebot verschaffen können, erscheint am Samstag, 21. Januar, als Beilage der WAZ das 90-seitige Programmheft der VHS mit insgesamt 680 Veranstaltungen - noch 20 mehr als im letzten Semester. Das Heft liegt auch an den Volkshochschulen in Wanne-Eickel (Wilhelmstraße) und in Herne (KuZ, Willi-Pohlmann-Platz) aus.

Anmeldungen ab Montag

Und ab Montag, 23. Januar, nimmt die Volkshochschule dann die Anmeldungen auf allen Kanälen an: schriftlich, per Mail: vhs@herne.de, telefonisch (nur wer bereits Kunde ist) unter 0 23 23 / 16-16 43, 16-35 84, 16-29 20, per Fax unter 0 23 23 / 16-12 33 9255, persönlich in den Geschäftsstellen. Weitere Infos: www.vhs-herne.de.

20.000 Stunden

Das gewaltige Pensum an über 20.000 Unterrichtsstunden, das in einem Semester abgewickelt wird, umfasst viele gesellschaftliche Bereiche von der Grundbildung, über Umwelt und Technik, Berufliche Bildung, Bildungsurlaube, Sprachen, Kulturelle Bildung, Kochen, Gesundheit und Bewegung. Elisabeth Schlüter, stellvertretende Leiterin der VHS, geht davon aus, dass sich auch im kommenden Semester eine ähnliche Zahl an Teilnehmern anmeldet – im letzten Wintersemester waren es rund 9.700. „Drei Zielgruppen hat die Volkshochschule besonders im Fokus – die Zuwanderer, die ‚Lebenspraktiker‘, die sonst eher weniger Bildungsangebote wahrnehmen und das junge Publikum", so Schlüter.

Junges Publikum

Zum ersten Mal erhält das „Junge Publikum" auch zwei eigene Seiten im Programmheft, auf denen alle Angebote für Kinder und Jugendliche zusammengefasst sind. Dort gibt es „Themen zwischen Tradition und Moderne", wie Programmbereichsleiterin Ute Handrick betont, also solche, die junge Leute ihres Alters wegen schon nicht mehr kennen wie zum Beispiel den Bergbau, oder solche, die brandaktuell sind wie „Prüfungsangst" oder trendig wie „Schneidern in den Sommerferien".

Einsteigerkurse beliebt

In der Rubrik „Umwelt" laufen Kurse wie „Zu Lurch und Co. im Langeloh" oder „Essbare Blüten und Blätter". Neu in der „Beruflichen Bildung" ist unter anderem „Die Macht der Stimme", ein Stimm- und Sprechtraining für Alltag und Beruf. Neu - und ein interessanter Ansatz: „Ohne mich läuft überhaupt nichts – die heimliche Sucht, gebraucht zu werden". Im Bereich der EDV fällt auf: „Unsere Kurse für Einsteiger werden alle voll!". Ute Handrick ist darüber erstaunt, denn man dachte eigentlich, dass die meisten schon über grundlegendes Computerwissen verfügen. Zum ersten Mal bietet die VHS auch iphone-Kurse an, nachdem bisher immer nur Android im Mittelpunkt stand.

„Unsere Bildungsurlaub-Angebote laufen in der Regel alle", verspricht Programmbereichsleiterin Dr. Sybille Rößler-Lelickens, was auch daran liegt, dass sich schon mal Externe wie Hessen oder Mecklenburger anmelden.

Hellauf begeistert sind die VHS-Programmbereichsleiterinnen von der neuen VHS-Küche – ebenso wie die Teilnehmer, denn die Kochkurse, die sich mit Kulinarischem rund um den Globus befassen, sind erfahrungsgemäß schnell ausgebucht.

Große Nachfrage nach Deutsch

Zu den Highlights im Bereich „Gesellschaft und Politik" zählt die Podiumsdiskussion in den Flottmann-Hallen zur Landtagswahl. Lange Schlangen bilden sich zu den Beratungsgesprächen für die Deutschkurse. Das Interesse von Flüchtlingen und Zuwanderern ist sogar so groß, dass die Nachfrage das Angebot übersteigt. Auch Arabisch und Türkisch sind gefragt, hier sind die Interessierten eher langjährige Herner. Aber auch Russisch und Chinesisch werden von vielen Kunden gebucht. Bei der VHS kann man sich ebenfalls auf kulinarische Weise der Fremdsprache nähern, indem man mit Sprachlehrern die französische oder mexikanische Küche studiert – und genießt. „Wir reagieren auf neue Bedarfe", schmunzelt Elisabeth Schlüter. Was auch für viele andere Kurse gilt.

Horst Martens