Ausstellung

„Spuren 3“ an vier Orten zu sehen

10. Februar 2023 | Kultur
Foto: Pressegespräch zur Ausstellung „Spuren 3“ in der Künstlerzeche. ©Frank Dieper, Stadt Herne

Bei „Spuren 1“ standen Werke im Mittelpunkt, die von Künstler*innen der Jahrgänge 1893 bis 1945 geschaffen wurden, bei „Spuren 2“ waren es die Jahrgänge 1946 bis 1960. „Jetzt haben wir deutlich jüngere Künstler*innen dabei, einige sind in den 90er - Jahren geboren“, so Jutta Laurinat von den Flottmann-Hallen. Jeder Teilnehmende konnte fünf Vorschläge einreichen. Eine Jury, bestehend aus den Kurator*innen der vier Ausstellungsorte hat über die Auswahl der Kunstwerke entschieden. Im Einzelnen waren das Dr. Oliver Doetzer-Berweger, Leiter des Emschertal-Museums, Jutta Laurinat, Flottmann-Hallen, Erika Porsch, Künstlerzeche Unser Fritz 2/3, und Natalie Dilekli von der VHS-Galerie.

  • Figur in der Ausstellung "Spuren 3". ©Frank Dieper, Stadt Herne

Mindestens eine Arbeit von jedem der Herner Künstler*innen wurde ausgewählt. Insgesamt gingen 48 Bewerbungen ein, 126 Werke werden zu sehen sein. Die Ausstellung zeigt, dass sich die bildende Kunst in Herne über die verschiedenen Jahrgänge bis heute eine Kontinuität aufweist, die sich auch über die Pandemie fortgeschrieben hat. Die Gemeinschaftsausstellung eröffnet am Samstag, 11. Februar 2023. An diesem Tag wird ein Bus fahren, der um 15 Uhr am Parkplatz der Flottmann-Hallen zu einer Rundreise in die vier Ausstellungen startet. Dafür gibt es nur noch wenige Tickets. Um 17:30 Uhr findet die offizielle Eröffnung in den Flottmann-Hallen statt. Die Begrüßung übernimmt Bürgermeisterin Andrea Oehler.