Kliniken stellen Wagen ein Jahr kostenlos zur Verfügung

St. Elisabeth Gruppe unterstützt die Stadt Herne bei der Flüchtlingshilfe

18. November 2015 | Gesellschaft

Für ein Jahr stellt die Klinikgruppe der Stadt kostenlos einen VW Up zur Verfügung. Mit diesem werden die Mitarbeiter der Stadt Herne künftig Fahrten rund um die Betreuung der Flüchtlinge tätigen. Heute wurde der Kleinwagen von Theo Freitag, Geschäftsführer, und Dr. Sabine Edlinger, Mitglied der Geschäftsleitung der St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein Ruhr, offiziell an die Stadt Herne übergeben.

„Natürlich spielt auch die medizinische Versorgung der Flüchtlinge eine große Rolle. Gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz haben Ärzte der St. Elisabeth Gruppe die Erstuntersuchung der Flüchtlinge kostenlos durchgeführt“, erklärt Theo Freitag. Organisiert wurde diese Hilfsaktion von Dr. Jürgen Kozianka, dem ehemaligen Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im St. Anna Hospital Herne.

Darüber hinaus wurden als Teil der Erstuntersuchung in der vergangenen Woche 150 Flüchtlinge im Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum geröntgt. Um Sprachbarrieren zu überwinden, waren jeweils die Flüchtlinge aus einem Sprachkreis mit einem Dolmetscher vor Ort.