Städtepartnerschaft

Stadt Herne empfing Gäste aus Luzhou

26. April 2023 | Gesellschaft
Foto: Der OB begrüßte die Delegation im Ratssaal der Stadt Herne. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

„Es ist eine Freude, dass wir nach der Pandemie wieder zusammenkommen können“, sagte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda und führte weiter aus: „Wir müssen gemeinsam die Welt besser machen“. Er sprach sich dafür aus, Herausforderungen partnerschaftlich, auf Augenhöhe und friedlich zu begegnen. „Wir sehen es gerne, wenn China sich weiter öffnet“, erklärte der Oberbürgermeister in seiner Begrüßung.

Yu Xianhe dankte Dr. Frank Dudda für den warmherzigen Empfang in Herne. Nachdem er die Mitglieder seiner Delegation vorgestellt hatte, ging er auf die Bedeutung des Wassers für seine Stadt ein, immerhin liegt Luzhou am Jangtse und ist über diesen Strom mit Shanghai verbunden. „Wasser bringt immer positive Energie“, sagte er und unterstrich auch dessen Wert als wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region. Zudem sprach sich Yu Xianhe für eine Stärkung des wirtschaftlichen Austauschs mit Herne aus und lud Oberbürgermeister Dr. Frank Duda zu einem weiteren Besuch in seine Stadt ein.

  • Besuch aus Luzhou. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Sowohl Yu Xianhe als auch Chunguo Du trugen sich zum Abschluss des Empfangs ins Ehrenbuch der Stadt Herne ein.

Nach dem Besuch im Rathaus fuhr die Gruppe aus Luzhou begleitet von der Herner Delegation aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Verbänden weiter zum Revierpark Gysenberg. Dort erklärte Lothar Przybyl, Geschäftsführer der Revierpark GmbH, den laufenden Umbau von Hernes grüner Lunge im Bezirk Sodingen. Den Abschluss des dritten offiziellen Besuchs einer Delegation aus Luzhou bildete ein gemeinsames Mittagessen im Veranstaltungszentrum am Revierpark.