Neues Bauprojekt

Stadt Herne übernimmt den neuen Zentralen Betriebshof

3. August 2020 | Gesellschaft Wirtschaft

Von dem rund 19.000 Quadratmeter großen Areal, das zentral im Stadtgebiet liegt, werden die Teams von Stadtgrün ausrücken, um Hernes Grünflächen zu pflegen und in Schuss zu halten. Auch der Bauhof, der bislang im Gewerbegebiet am Trimbuschhof stationiert war, hat künftig seinen Platz an der Meesmannstraße. Dort wird auch die Stadtgrün-Verwaltung um Heinz-Jürgen Kuhl ihre Büros beziehen und den nicht mehr zeitgemäßen alten Verwaltungsstandort am Stennert verlassen. „Mit dem neuen Zentralen Betriebshof zeigen wir, dass es in Herne weiter voran geht. Wir schaffen es, die Infrastruktur in unserer Stadt zu erneuern“, erklärte OB Dr. Dudda. Horst Tschöke dankte allen, die an Planung und Bau der 11,8-Millionen Euro teuren Investition mitgewirkt hatten. Trotz Corona konnte das Projekt, für das im Januar 2019 nach mehrjähriger Planung der erste Spatenstich erfolgt war, zeitlich fast punktgenau abgeschlossen werden.

  • Feierlichkeiten zur Fertigstellung an der Meesmannstraße . ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Neben Hallen und Remisen für Fahrzeuge findet auf dem Areal ein Baustofflager Platz. Auch weitere Lagerflächen sind vorhanden. Modern und hell präsentieren sich die Sozialräume. Neben einem lichtdurchfluteten Pausenraum umfassen diese auch eine Kaue und Wasch- und Duschräume. Auch energetisch ist der ZBH hochmodern. Geheizt wird mit Erdwärme, den Strom liefert die Photovoltaikanlage des benachbarten Wertstoffhofs der Entsorgung Herne. Das Dach des Verwaltungsgebäudes erhält im kommenden Jahr eine Begrünung. „Schade, dass ich Jahrgang 1957 bin“, meinte Heinz-Jürgen Kuhl mit einem Augenzwinkern. Der Stadtgrünleiter hat nur noch wenige Dienstjahre bis zum Ruhestand vor sich und kann daher den neuen Standort nicht so lange genießen wie jüngere Mitarbeitende. Die sollen nun bis Ende Oktober ihre Umzüge zum neuen ZBH vollzogen haben.

  • Rundgang durch das Gebäude und Eindrücke des Areals. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne