Warum die Stadt so viel Wert auf die Gesundheit ihrer Mitarbeiter legt

Stadt organisiert 1. Gesundheitstag für Mitarbeiter

14. August 2015 | Freizeit Gesellschaft

Auf dem Programm standen Vorträge, Schnupperangebote, individuelle Tests und Info-Stände zu den Themenbereichen Bewegung, Ernährung und Stressbewältigung.

Ernährungstipps fürs Büro

Radverkehrskoordinator Thomas Semmelmann erklärte, was nötig ist, um ein Pedelec als Dienstfahrrad zu bekommen. Der Baukauer Turn-club und der Stadtsportbund warben für den Erwerb des Sportabzeichens. Die Krankenkassen erläuterten ihre Angebote. Betriebsarzt Heinrich Skolik mass den Blutdruck, und in Impulsvorträgen wurden den Mitarbeitern Ernährungstipps fürs Büro mit leckeren Kostproben näher gebracht. Über die Gesundheitswoche und Selbsthilfegruppen informierte der Fachbereich Gesundheit. Auch das gerate erst prämierte Betriebliche Eingliederungsmanagement stand zur Verfügung.

  • Erster Gesundheitstag der Stadtverwaltung Herne. © Stadt Herne, Frank Dieper.

 Spezielle Angebote für Stadtmitarbeiter

Schnupperkurse wie „Starker Rücken – der Klügere beugt vor“ oder „Yoga für den Rücken“ verwiesen auf einen spannenden Service der Volkshochschule: Die Bildungseinrichtung hält speziell für die städtischen Mitarbeiter Bewegungs- und Entspannungsangebote parat –um die Hälfte günstiger, weil die Stadtverwaltung 50 Prozent der Teilnahmegebühren übernimmt.

Warum die Stadt viel Wert auf die Gesundheit der Mitarbeiter legt

Warum die Stadt Herne so viel Wert auf die Gesundheit ihrer Mitarbeiter legt, erklärte Claudia Spitzer, Leiterin des vor Kurzem gegründeten Betrieblichen Gesundheitsmanagements: „Solche und viele weiteren Aktionen steigern die Gesundheitsquote, senken die krankheitsbedingten Kosten, erhöhen die Produktivität und Arbeitsqualität. Außerdem verbessert die Stadt ihr Image als Arbeitgeber. Nicht zuletzt wird die Mitarbeitermotivation gesteigert.“ Dies sei vor allem vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung wichtig.

Der Gesundheitstag machte zudem deutlich, wieviel Kompetenz zum Thema bei der Stadt Herne verortet ist – vom Fachbereich Gesundheit über den Betriebsarzt bis hin zum Sportbereich.

Bettina Rauer, Mitglied des städtischen Personalrates, war begeistert: „Wo kriegt man sonst noch so viele Informationen auf einmal! Und die Mitarbeiter haben die Gelegenheit, sich auszutauschen.“