Energiewirtschaft

Stadtwerke-KundenCenter: neue Räume, gleiche Adresse

13. August 2020 | Wirtschaft

Service und Beratung liegen gleich um die Ecke: Wer das Kundencenter der Stadtwerke in Herne-Mitte besuchen möchte, kann nach wie vor den Berliner Platz 9 ansteuern. Denn nach dem Umzug in neue, moderne Räume liegt das persönliche Beratungsangebot von A wie Abschlag bis Z wie Zählerstand nur zwei Türen weiter.

„Mit Nähe. Mit Service. Mittendrin." In leichter Abwandlung des Stadtslogans brachte Stadtwerke-Vorstand Ulrich Koch die Vorteile des neuen und alten Standorts auf einen Nenner. „Dank der zusätzlichen Kundennähe durch das neue Beratungszentrum in Wanne-Eickel konnten wir uns hier sogar kleiner setzen. Die vier Beraterplätze bleiben aber bestehen", so Koch weiter. Gerne hätte er die Neueröffnung mit den Herner Bürgern ein wenig gefeiert. Doch ließen die aktuellen Coronaschutzmaßnahmen das leider nicht zu. Darum findet auch in den neuen Räumen mit der auffälligen Fassadengestaltung die Kundenberatung nur nach Terminvereinbarung statt.

  • Eröffnung der neuen Büros am Berliner Platz. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Auch Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda lobte die Entscheidung für den Standort: „Ich bin sehr froh, dass die Stadtwerke an diesem wichtigen Eingangstor zur Herner Innenstadt weiter sichtbar sind und durch die zentrale Lage nach wie vor auch mit dem ÖPNV gut erreichbar bleiben." Dr. Dudda betonte zudem beim Ortstermin: „Unsere Netze und Strukturen funktionieren gut." Er erinnerte an einen Vergleich, bei dem die Stadtwerke Herne gut abgeschnitten haben. Bei einem Stromausfall in Herne dauere die Behebung des Problems 8 Minuten, der Bundesdurchschnitt liege bei 13 Minuten. „Außerdem bauen wir ständig unsere klimafreundlichen Energiestrukturen aus", so der OB und fügte hinzu: „Mit dem Projekt InnovationCity bekennen wir uns nicht nur zur klimafreundlichen Wärme- und Energieversorgung, sondern arbeiten auch daran, diese Strukturen weiter auszubauen."

Platz machen die Stadtwerke für die Hochschulallianz Ruhr Valley, die in Kürze gleich nebenan einziehen wird. Keine Umzugskartons packen musste übrigens der Sanierungsmanager von Innovation City. Er wird weiterhin in den ehemaligen Räumen des Kundencenters beraten.