Abschlusspräsentation in der Filmwelt Herne

Start-up|at school: Herner Vorzeigeprojekt bei der Gründerwoche

19. November 2015 | Gesellschaft Wirtschaft

Seit Schuljahrsbeginn hatten die insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler an „ihrem" Unternehmen gearbeitet. Sie führten Gespräche mit Expertinnen und Experten, erstellten Recherchen und Konzepte, und ihre Idee musste beim Bankgespräch auch den kritischen Fragen der Herner Sparkasse standhalten.

Nun wurden bei der Abschlussveranstaltung vor großer Kulisse in der Filmwelt Herne Business-Plan und Präsentation bewertet. Das Team mit der besten Punktzahl wurde mit dem Siegerpreis – gestiftet von der Herner Sparkasse – belohnt.

  • Start up at School © Frank Dieper, Stadt Herne

Die Jury war wieder hochrangig besetzt. Neben dem Schirmherrn, Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, konnten MdB Ingrid Fischbach und Dr. Thomas Funke, Experte für Gründungsfragen für das Wirtschaftsministerium, gewonnen werden. Fachliche Unterstützung boten außerdem die Projektbeteiligten Herner Sparkasse, Mulvany Berufskolleg und WFG Herne.

Das Projekt Start-up|at school wird gemeinsam mit den Kooperationspartnern Mulvany Berufskolleg, Koordinierungsstelle Mittelstand, Herner Sparkasse und mit dem Medienpartner WAZ durchgeführt. Alle Fäden laufen im STARTERCENTER der Wirtschaftsförderung Herne zusammen. Das Projekt stellt eine wichtige Verbindung zwischen Schule und Wirtschaft her. Glaubt man der neuesten Studie von Amway, TU München und Gfk (Gesellschaft für Konsumforschung), ist Deutschland kein Paradies für Gründer. Außerdem glauben deutschlandweit nur 29 Prozent, dass sie überhaupt fähig sind, ein Unternehmen zu gründen und zu führen. „Hier kann unser Projekt, das eine Gründung simuliert, Hemmschwellen senken und eine realistische Einschätzung bieten, was auf eine Gründerin oder einen Gründer zukommt. Wir erleben, dass die Auseinandersetzung mit der beruflichen Selbstständigkeit auf jeden Fall eine gute Erfahrung ist, auch wenn sich die Schülerinnen und Schüler später gegen eine Selbstständigkeit entscheiden," erklärt Susanne Stegemann, Teamleiterin im Herner STARTERCENTER bei der WFG Herne.

Informationen auf: www.wfg-herne.de