Kulturzentrum erhält großformatige Fotografie als Dauerleihgabe

Stelldichein mit Tango-Größen

25. April 2016 | Gesellschaft Kultur

  • Ex-Weltmeisterin Martina Schürmeyer und Fotograf Jürgen Kemmann geben eine Kostprobe ihres Könnens. © Thomas Schmidt, Stadt Herne.
Mit dabei: Das fotografierte Paar Martina Schürmeyer und Peter Hölters aus Dortmund. Die beiden genießen als zweimalige Sieger des "Torneo de los Maestros" höchste Anerkennung. Ebenfalls anwesend waren die amtierenden Weltmeister im "Tango de Pista" (früher Tango de Salón), Clarisa Aragón und Jonathan Saavedra aus Argentinien. Aus Jazz, Ballett und anderen Bereichen kommend, entwickelte das Paar seinen eigenen Stil. Beide sind erst 21 und 22 Jahre jung und befinden sich derzeit auf Europa-Tournee, wo sie in zahlreichen Städten Workshops anbieten.

Das Projekt "El Tango es la vida" entstand aus der Leidenschaft des Fotokünstlers Jürgen Kemmann für den argentinischen Tanz. Tanzszenen hält er an den verschiedensten "Locations" fest - am Rhein-Herne-Kanal, im Supermarkt, in einem überlaufenden U-Bahnschacht - aber eben auch auf der Bühne des Kulturzentrums Herne. Mit dem Paar Martina Schürmeyer und Peter Hölters fanden auch die Meister des Tangos den Weg vor Kemmanns Kamera - für das Foto, das das Kulturzentrum nun als Dauerleihgabe erhält.

Nach der Übergabe der Dauerleihgabe an Veranstaltungsmanagerin Kerstin Kramm vom Kulturzentrum gaben die beiden Paare Schürmeyer / Hölters und nach einiger Überredungskunst auch Aragón/Saavedra eine Kostprobe ihres Könnens.