Rathaus

Stephanie Jordan zur Beigeordneten gewählt

8. März 2023 | Gesellschaft
Foto: Stephanie Jordan freute sich über die zahlreichen Glückwünsche. ©Frank Dieper, Stadt Herne

In geheimer Abstimmung votierten 38 der 61 Stimmberechtigten für Stephanie Jordan, die damit im ersten Wahlgang die erforderliche absolute Stimmenmehrheit erhielt. Auf die weiter zur Wahl vorgeschlagenen Benjamin Roth und Dr. Katrin Linthorst entfielen insgesamt acht Stimmen. 14 Stadtverordnete votierten mit einem „Nein“ gegen alle drei Wahlvorschläge. Zudem gab es eine Stimmenthaltung.

  • Die erforderliche absolute Stimmenmehrheit wurde nach dem ersten Wahlgang erreicht. ©Frank Dieper, Stadt Herne

Nach der Auszählung gratulierte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda der Neugewählten. „Wir freuen uns, dass die vakante Beigeordnetenstelle besetzt werden konnte“, sagte der Oberbürgermeister. Angestrebt ist, dass Stephanie Jordan ihre neue Aufgabe zum April 2023 übernimmt. Die damit frei werdende Stelle der Leitung des Fachbereichs Kinder-Jugend-Familie wird die Stadt Herne schnellstmöglich ausschreiben.

Stephanie Jordan tritt die Nachfolge von Johannes Chudziak an, der zum 1. Januar 2023 als Sozialdezernent zum Landschaftsverband Westfalen-Lippe gewechselt ist.

Die 43-Jährige leitet seit 2018 den Fachbereich Kinder-Jugend-Familie der Stadt Herne. Bereits seit 2014 war sie in anderer Funktion in diesem Fachbereich tätig.