Kinder stärken, Kinder schützen

Sternsinger besuchen das Rathaus

6. Januar 2023 | Gesellschaft
Foto: Thomas Schmidt, Stadt Herne

In diesem Jahr konnte der traditionelle Besuch der Sternsinger im Rathaus wieder wie gewohnt stattfinden. Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda empfing zunächst neun als Heilige Drei Könige verkleidete Mädchen und Jungen der Gemeinden St. Marien und St. Joseph. Dabei würdigte er ihr Engagement: „Anderen zu helfen, ist das Beste, was man tun kann.“ Das Motto der diesjährigen Aktion lautet: „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“.

  • ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

„Wir sind froh, dass wir zu der Aktion beitragen können“, betonte
Dr. Frank Dudda, als er seine Spende in die Sammelbüchse steckte. Im Anschluss brachten die Sternsinger den Segen an seiner Bürotür und am Haupteingang des Rathauses an. Als Dankeschön erhielten sie zusätzlich eine kleine Aufmerksamkeit.

Eine zweite Gruppe mit 17 Sternsingern der Herz-Jesu-Gemeinde empfing der Oberbürgermeister im Anschluss vor dem Rathaus. Die Delegation hatte sich über die Bahnhofstraße zum Wochenmarkt aufgemacht, um dort ihren Segen zu verteilen und Spenden für die Aktion zu sammeln. Dafür nutzten sie einen Bollerwagen, den sie als „Sternsinger-Haltestelle“ gestaltet hatten.