Corona

Stilles Gedenken an die Opfer der Pandemie

19. April 2021 | Gesellschaft

Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda entzündete am frühen Sonntagabend schweigend vor dem Rathaus am Friedrich-Ebert-Platz eine Kerze. Für jedes der bislang 241 Opfer der Corona-Pandemie aus Herne war auf dem Rathausvorplatz eine Kerze aufgestellt.

Am Rathaus Herne und am Rathaus Wanne waren die Flaggen wie an vielen anderen öffentlichen Gebäuden auf halbmast gesetzt. Von den Kirchen erklangen um 18:30 Uhr die Glocken, um an die Verstorbenen zu erinnern. Zuvor hatte sich das Stadtoberhaupt bereits mit einer Videobotschaft an die Menschen aus Herne gerichtet und sie eingeladen um 18:30 Uhr eine Minute in Stille innezuhalten. In der Videobotschaft erinnerte Dr. Dudda daran, dass viele nicht gemeinsam Abschied von ihren Verstorbenen nehmen konnten.

  • ©Frank Dieper, Stadt Herne