Weihnachtliche Atmosphäre

Strünkeder Adventsfest lockt zum Schloss

21. November 2019 | Freizeit

15 Partner sorgen für tolle Atmosphäre

Das meint auch Claudia Stipp, die Leiterin des Kulturbüros: „Die Veranstaltung hat sich etabliert, das Format kommt bei den Besucherinnen und Besuchern sehr gut an". Bis zu 5500 Gäste zählte das Strünkeder Adventsfest in der Vergangenheit. Für Claudia Stipp ist allein schon der Ort ein Highlight. „Das Schloss hat einfach eine tolle Atmosphäre, gerade bei diesem Fest ist es richtig gemütlich und liebevoll dekoriert". Und die Arbeiten rund um den Aufbau beginnen bereits am Dienstag, wie Marina Hummel während eines Pressegesprächs berichtete. Die Veranstaltungsleiterin wird mit insgesamt 15 Partnern wieder für ein abwechslungsreiches Angebot sorgen.

Stöbern zwischen Grünkohlkompott und Flammlachs

Viele Stände laden zum Stöbern ein, so dass das eine oder andere kleine Weihnachtsgeschenk sicherlich mit nach Hause genommen wird. Zwischen Honig, Marmelade und kreativen Bastelarbeiten gibt es einiges zu entdecken. Natürlich darf man sich auch stärken. Die Gastronomie „Zille" serviert zum Beispiel Grünkohlkompott, der Rotary Club Herne Flammlachs und Wein. „Erstmals dabei ist die Kreativgruppe des Fördervereins der Palliativstation und Ambulanter Hospizdienst Herne", verrät Marina Hummel. Auch an diesem Stand warten kreative Mitbringsel, originelle Kleinigkeiten, Gebäck und Likör auf neue Besitzer. Wie in den vergangenen Jahren behält das Adventsfest seinen karitativen Charakter. Profitieren wird von einem Teil der Einnahmen diesmal das Tierheim Herne, das sich ansonsten nur über Spenden finanziere, wie der Vorsitzende Fritz Pascher erklärte.

  • Freuen sich auf das Strünkeder Adventsfest (v.l.): Claudia Stipp, Fritz Pascher, Kirsten Büttner, Dennis Kazakis und Marina Hummel. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Bands spielen am neu gestalteten Samstag

Das Programm am Freitag startet traditionell um 17 Uhr mit dem Pausenchor des CVJM. Im Anschluss betritt noch die Band „Die zwei" die Bühne und sorgt für das musikalische Rahmenprogramm. Zwischendurch gibt es eine dampfende Lok zu bestaunen. Als Walkact ist nämlich erstmals „Güstaf & Smoky" mit von der Partie. Mit einem neu gestalteten Samstag wird auch das jüngere Publikum angesprochen. Zuständig für das Programm ist Dennis Kazakis. Für den Fachbereich Kultur hat er bereits an vielen Veranstaltungen teilgenommen, außerdem ist er seit Jahren als Künstler und Musiker unterwegs. „Ich kenne also beide Seiten", verrät Kazakis, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen zusammen zu bringen. Sein vorhandenes Netzwerk will er dazu nutzen und jungen Musikern eine Bühne geben. So treten am Samstag die „Arbeitstiere" (15 Uhr), „The Idols oft the cave" 16.20 Uhr und „Rock Affaire" (18 Uhr) auf. „Ich will nicht zu viel verraten, aber da fliegt uns die Mütze weg", macht es Kazakis spannend. Gespielt werden Coversongs aber auch eigene Stücke, wobei natürlich auch der weihnachtliche Aspekt nicht zu kurz kommt.

Workshops und Führungen für die Familie

Auf den neuen Samstag freut sich auch Kirsten Büttner vom Emschertal-Museum. Doch es gibt an diesem Tag auch Bewährtes für die ganze Familie. Jeweils am Samstag und Sonntag können die kleinen Besucher mit ihren Eltern um 15 Uhr das Schloss erkunden und den Weihnachtsschatz suchen. Am Samstag lädt der BUND zum Workshop ein, dann werden von 14 bis 16 Uhr aus Naturmaterialien Sterne und Ähnliches gebastelt. Von 16 bis 18 Uhr können an beiden Tagen zudem Lichter und Grußkarten gefertigt werden. „Ein tolles Kindertheater wird am Sonntag um 14 Uhr geboten", verspricht Kirsten Büttner ein kurzweiliges und spannendes Weihnachtsstück. Das Clownduo „Herbert und Mimi" reist für das Stück „Engelphoniker" extra aus Wien an, um das Publikum zu begeistern. Es lohnt sich also wieder, drei Tage lang das Schloss Strünkede anzusteuern.