DJs und Folk im Schloss

Strünkeder Sommer hat Neues im Programm

5. Mai 2023 | Gesellschaft
Foto: v.l. Horst-Dieter Jebram, Marina Hummel, Christian Ribbe, Kirsten Katharina Büttner.©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Kirsten Katharina Büttner (stellvertretende Leiterin des Emschertal-Museums), Christian Ribbe (Leiter der Städtischen Musikschule), und Horst-Dieter Jebram (Veranstalter ‚Folkkonzerte‘) stellten einzelne Programmpunkte detailliert vor. Die Veranstaltungsreihe beginnt am Donnerstag,18. Mai 2023, Christi Himmelfahrt, um 10 Uhr im Schlosshof mit dem traditionellen Frühschoppen des Bürgerschützenvereins Diana Herne-Baukau 1952 e.V. im Schlosshof Strünkede.

  • Schloss Strünkede. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

16 Veranstaltungen
„Wir haben viel zu bieten: Theater für Kinder und Erwachsene, Musik vom Salonensemble Cantabile, Open-Air-Kino und den Mittelaltermarkt im Schlosspark“, sagte Hummel über das Programm.

Electric Residence
Am Samstag, 22. Juli 2023, stehen ab 17:30 Uhr mehrere DJs bis nach Mitternacht hinter ihren Plattentellern und verwandeln den Schlosshof in eine Party-Arena für alle Fans elektronischer Musik. Wachsam zu bleiben lohnt sich, denn das Line-Up für ‚Electric Residence‘ wird erst kurz vor der Veranstaltung bekannt gegeben. „Die DJs haben auf vielen bekannten Festivals aufgelegt, wie Parookaville, Tomorrowland, Rave the Planet und Nature One“, sagte Hummel. Early Bird Tickets kosten 8 Euro, später an der Abendkasse dann 12 und 10 Euro ermäßigt.

Theater für Klein und Groß
„Die Aufführungen des Kindertheaters sind weiterhin kostenfrei, dank der Unterstützung durch das Kultursekretariat Gütersloh“, sagte Büttner. Darüber hinaus gibt es auch Theater für Erwachsene, hier sei das Stück „Molière – Mythos, Genie, Theaterrevolutionär“, genannt. Das N.N.Theater Köln spielt das Stück am Freitag und Samstag, 14. und 15. Juli 2023, jeweils um 20 Uhr. Karten kosten an der Abendkasse zehn und elf Euro.

Folkkonzerte
„Wir konnten Alan Reid für Folk in der Schlosskapelle gewinnen. Er spielt am Samstag, 10. Juni, ab 20 Uhr“, sagte Horst-Dieter Jebram. Karten kosten im Vorverkauf 12 Euro, an der Abendkasse 15 Euro.

Das Salonensemble Cantabile
„Wir spielen am Sonntag, 2. Juli 2023, um 15 Uhr im Schlosshof. Ich kann es nicht versprechen – aber möglicherweise singe ich diesmal sogar selbst“, sagte Christian Ribbe, Leiter der Städtischen Musikschule Herne und Kontrabassist des Salonensembles. Das Salonensemble Cantabile wird Caféhaus-Musik und Schlager der 20er Jahre spielen.

Salsa und Cocktails
Die Kubanische Nacht findet in diesem Jahr am Samstag, 29. Juli ab 18:30 Uhr im Schlosshof statt. Es spielt die Band „Ache Cubano“. Zwischendurch legt DJ Diego auf und es gibt „Handmade Cocktails“. Eine Tanzlehrerin zeigt die ersten Salsa-Schritte. Tickets kosten im Vorverkauf 12,60 Euro, ermäßigt 8,20 Euro, an der Abendkasse 14 Euro und ermäßigt 10 Euro.

Infos zu den genauen Anfangszeiten und alle Veranstaltungen finden sich im Flyer zum Strünkeder Sommer. Der liegt in vielen städtischen Gebäuden aus und ist online hier auf der Seite der Stadt Herne zu finden.