Sensation

Sven Abbing ist Triathlon-Europameister

6. Juli 2015 | Freizeit Gesellschaft

ironman_frankfurt_2015_privat

Eigentlich war der Triathlet nach Frankfurt gefahren, um sich für den Saisonhöhepunkt in Hawaii zu qualifizieren. Dass Abbing sich nun am 10. Oktober diesen Traum erfüllen kann, wurde fast zur Nebensache. Denn was der Herner bei Höchsttemperaturen von bis zu 42 Grad ablieferte, war einfach nur grandios. Sogar die meisten Profis im Feld ließ er hinter sich und überquerte als 16. der Gesamtwertung überglücklich die Ziellinie. Schon auf der Radstrecke legte er den Grundstein zum Erfolg. Zuvor stieg er als 24. In seiner Altersklasse aus dem Langener Waldsee. Für die 3,8 Kilometer im Wasser benötigte er gerade einmal 1:00:43 Stunden. Dann war er in seinem Element. Mit knapp unter 40 Stundenkilometer spulte er dann die 180 km Radstrecke in unnachahmlicher Weise ab. Am Ende stoppte die Uhr bei 4:49:36 Stunden.

Viele Profis hatten das Nachsehen

Er fuhr damit die achtbeste Radzeit aller knapp 3000 Athleten heraus. An Gesamtsieger Jan Frodeno konnte er zwar nicht ganz heranreichen, dennoch ließ er fast alle Vollprofis der Triathlonszene hinter sich. Eine einzigartige Leistung für einen lupenreinen Amateur, der für das Herner Triathlon Team 11 startet . Der ganze Verein saß zuhause vor dem Liveticker und Fernsehen, drückte Sven die Daumen als er dann auf die Laufstrecke von 42,192 km ging. Position um Position rückte Abbing während des Marathons nach vorne. Plötzlich war er sogar auf Rang eins seiner in seiner Alterswertung. Per Handymitteilungen an seine Frau Katharina, die an der Strecke mitfieberte, pushten viele HTT-Mitglieder per SMS diese Infos weiter. Seine Frau Katharina pushte ihn damit zusätzlich an der Strecke. Als der letzte Konkurrent, ein Belgier, das Tempo von Sven nicht hatte mithalten konnte, wurde die Sensation, das Rennen als Europameister beenden zu können, immer realistischer. In Herne vor dem Liveticker des Internet flippten seine Vereinskollegen regelrecht aus als Sven Abbing mit einer Zeit von 3:14:38h für den Marathon, in einer Gesamtzeit von 9:09:28 Stunden als Europameister der AK 30 über die Ziellinie lief.

"Vielen Dank an meine Vereinskollegen"

"Bei diesen Temperaturen war jede Disziplin extrem hart. Nun geht ess nach 2013 wieder nach Hawaii ,diesmal sogar als Europameister meiner Altersklasse. Vielen Dank an meine Vereinskollegen, die viele Trainingseinheiten gemeinsam mit mir absolviert haben, " meinte ein sichtlich erschöpfter, aber überglücklicher Sven Abbing im Ziel. Der 1.Vorsitzende des Verein Fuad Rugovac: " Diese Leistung ist einfach grandios. Bei diesen Temperaturen nochmal höher einzustufen als bei anderen Bedingungen. Für unseren Europameister lassen wir uns etwas Besonderes einfallen. Das gibt am Ende der Saison eine Riesenfete, vielleicht können wir ja noch einige andere sportlichen Highlights feiern ," und schob damit eine Anspielung auf den durchaus machbaren fünften Aufstieg in Folge des Verein in die Bundesliga hinterher. HTT-Sprecher Kalle Dietz, der momentan in Urlaub weilt: "Ein aufregender und erfolgreicher Sonntag für unseren Verein . Leider konnte ich nicht selbst dabei sein, weil ich momentan im Wendland meinen Urlaub verbringe. Aber bei 40 Grad von morgens 6 bis nachmittags um 16 Uhr vor dem Fernsehen zu sitzen, bei Wasser und Schokolade für die Nerven , ist schon verrückt. Aber genauso lässt sich die Leistung von unserem Sven erklären, einfach verrückt sein um solche Leistungen als reiner Amateur hinzulegen. Applaus,Applaus!!"