theater kohlenpott

Swingtime für Patrick und seinen ungeborenen Bruder

3. Juni 2015 | Gesellschaft Kultur

Auf amerikanische Art angesagt und von einem Sinatrasong begleitet kommen die Schauspieler Manuel Moser und Jan-Friedrich Scharper durch den rosablau beleuchteten Lamettavorhang, perfekt gekleidet in schwarzem Smoking und Stepp-Schuhen. Und dann erzählen sie eine ganz andere Geschichte.

Patrick - unterwegs in der Erwachsenenwelt

Kristo Šagor gehört derzeit zu den erfolgreichsten Kinder- und Jugendtheaterautoren. Sein aktuelles Stück "Patricks Trick" - nominiert 2014 für den Deutschen Kindertheaterpreis - wird derzeit auf sechs Bühnen gespielt. Im Mittelpunkt steht der elfjährige Patrick, der sich einen Bruder wünscht. Er konnte seine Eltern belauschen und erfährt, dass er einen Bruder bekommt, der behindert sein wird und vielleicht nie sprechen wird. Patrick will seinem Bruder das Sprechen beibringen und macht sich auf den Weg, um Ratschläge und Hilfe einzuholfen. Und so trifft er die unterschiedlichsten Menschen. Und alle Rollen werden gespielt von den beiden Darstellern in der Frank-Sinatra-Verkleidung.

Die Leichtigkeit - von Sinatras Musik und Patricks Welt

"Was beides verbindet - Frank Sinatra Swingmusik und 'Patricks Trick' - ist die Leichtigkeit", sagt Regisseur Frank Hörner. "Das Ganze ist wie eine Show. Behinderung wird nicht dramatisiert." Keine Welt voller Probleme, obwohl die Sorgen deutlich werden. Keine pädagogische Zeigefinger - es ist so wie es ist. Allerdings ist manches auch Fassade, die im Stück zusammenbricht. Aber solche Parallelen zwischen Showtime und Kinderwelt werden andere Theater nicht ziehen. "Die meisten Bühnen inszenieren 'Patricks Trick' als Umzugs- und Requisitenstück", sagt die Dramaturgin Gabriele Kloke. Regisseur Hörner fände es "extrem albern, wenn 30-jährige Schauspieler in kurzen Hosen auf der Bühne stehen und behaupten, sie sind acht."

Jan-Friedrich Scharper (29) ist neu im Team des theater kohlenpotts, wo hingegen Manuel Moser (37) ein alter Bekannter ist, der in vier Kohlenpott-Produktionen mitmischte (aktuell: "Leider Deutsch").

Für Menschen ab 10 Jahren

Premiere: Sonntag, 7. Juni, 18 Uhr, Flottmann-Hallen. Weitere Termine: Mo, 8.6., 11 und 14 Uhr, Di, 9.6., 11 und 14 Uhr, 10.6., 11 Uhr. Nach der Sommerpause weitere Aufführungen.