ver.di

Tag des öffentlichen Dienstes

24. Juni 2020 | Gesellschaft

Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda bedankte sich bei den anwesenden Mitarbeitenden der Stadt Herne für ihre Teilnahme an der Aktion und betonte, wie wichtig der öffentliche Dienst gerade jetzt sei. „Wir tragen durch die Pandemie. Wir tragen Verantwortung für andere und müssen sehen, dass wir die Risiken für uns beherrschen können. Wir müssen dafür sorgen, dass sich die Leute an uns orientieren und aufrichten können.“

„Der Tag des öffentlichen Dienstes beinhaltet, dass wir die Beschäftigten im öffentlichen Dienst, die gerade in der Corona-Krise Enormes geleistet haben, würdigen. Wir fordern gleichzeitig für die Kommunen und für Herne einen Rettungsschirm für die Schulden, die die Stadt Herne hat. Ohne einen Rettungsschirm für die Kommunalfinanzen wird es in der Zukunft nicht mehr weitergehen“, sagte Martina Steinwerth, stellvertretende Geschäftsführerin des ver.di-Bezirks Mittleres Ruhrgebiet.

  • Aktion vor dem Herner Rathaus. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne