Festivalabschluss mit Kult-Oper "Camilla"

Tage Alter Musik begeisterte das Publikum

17. November 2015 | Gesellschaft Kultur

Das vom Kulturradio WDR 3 und der Stadt Herne veranstaltete Festival präsentierte vom 12. bis 15. November wieder Spitzenensembles und Solisten der Alten Musik aus ganz Europa. Unter dem Motto "Kult" waren in Herne ideenreiche Programme von Mittelalter bis Romantik zu hören. Zu Gast waren Ensembles wie La Grande Chapelle, das Alla Turca Kollektif, das Elbipolis Barockorchester, Vox Werdensis und l'arte del mondo sowie Solisten wie die Sängerin Caitríona O'Leary oder die Geigerin Chouchane Siranossian, die eine maßstabsetzende Interpretation des Violinkonzerts Nr. 1 von Niccolò Paganini in historischer Aufführungspraxis zeigte. Dr. Richard Lorber, Künstlerischer Leiter des Festivals: "Auch über die Jubiläumsausgabe hinaus wollen die Tage Alter Musik in Herne ihren Kult-Status weiterentwickeln als Ort programmlicher Überraschungen und inspirierender künstlerischer Begegnungen."

OB Dudda: "Wanne-Eickel und TAMIH sind Kult"

Oberbürgermeister Frank Dudda verdeutlichte in einer Rede am Freitag im Kulturzentrum die Bedeutung des Festivals für Herne: "Auch als Fan von Techno bin ich hier, weil das Ganze einfach kultig ist und damit sind wir beim Thema der 40. Tage alter Musik: Kult. Kult ist nämlich nicht nur Wanne-Eickel, sondern auch diese Veranstaltung. Herne ist dankbar, aber zu Recht auch stolz darauf, in Kooperation mit dem WDR alljährlich ein herausragendes Programm präsentieren zu können."

  • 40 Jahre "Tage alter Musik" in Herne © Thomas Kost, WDR

Mitschnitte demnächst in WDR 3

Drei der Festivalkonzerte hat WDR 3 live oder zeitversetzt während des Festivals übertragen, die Mitschnitte der übrigen Konzerte sind in den nächsten Tagen und Wochen jeweils montags um 20:05 Uhr in "WDR 3 Konzert" zu hören:

 Mo., 23.11., 20:05 Uhr: Heiliger des Ruhrgebiets

 Mo., 30.11., 20:05 Uhr: Turkomanie

 Mo., 14.12., 20:05 Uhr: Paganini

 Mo., 21.12., 20:05 Uhr: Totenkult

 Mo., 28.12., 20:05 Uhr: Corelli

Im kommenden Jahr stehen die Tage Alter Musik in Herne unter dem Thema "Hommage".

Die Tage Alter Musik Herne finden seit 1976 statt. Zum Festivalprogramm gehören neben den Konzerten eine internationale Musikinstrumenten-Messe mit jährlich wechselnden Instrumentenschwerpunkten und das Kulturpolitische Forum WDR 3 zu aktuellen Fragen in der Musik.

Weitere Informationen: www.tage-alter-musik.de.