Ausstellung

Transparente Plastiken in der vhs-Galerie

4. November 2021 | Kultur
Foto: In der Ausstellung „Linie, Raum, Transparenz“. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

„Es ist mein wiederkehrendes Thema, mit transparenten Materialien zu arbeiten.“ Das beschäftige sie schon seit ihrem Studium vor 25 Jahren. „Ich finde das einfach super“, sagt die 45-Jährige. Ihre Arbeiten entstehen in ihrem Atelier in der Künstlerzeche Wanne-Eickel, direkt am Kanal. „Mein Atelier erinnert mich an ein Schwalbennest unter dem Dach. Es inspiriert mich immer wieder.“ Rund 30 der teilweise dort entstandenen Werke sind in der VHS an der Wilhelmstraße 37 zu sehen. „Ich zeige, wie sich die endgültigen Werke entwickelt haben. Von den Entwürfen bis zu den fertigen Plastiken“, erläutert Schuh beim Presserundgang.

  • Verena Schuh. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

„Bei der Auswahl der Werke haben wir uns auf die hellen Arbeiten konzentriert“, sagt Natalie Dilekli, Programmbereichsleitung bei der VHS. „Sie kommen im Kontrast zu den dunklen Wänden hier im Gebäude besonders gut zur Wirkung. Frau Schuh kann aber auch schwarz“, versichert Dilekli.

Zur Halbzeit der Ausstellung sind Interessierte zu einem Künstlerinnengespräch in der Ausstellung eingeladen. Es findet statt am Donnerstag, 25. November 2021, um 17:30 Uhr. Anmeldungen hierzu unter Angabe der Kursnummer 6001A unter Telefon 0 23 23 / 16 16 43 oder per E-Mail unter vhs@herne.de

Bei den Veranstaltungen der VHS gelten die 3G-Regeln.

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 12 Uhr und 13:30 bis 15.30 Uhr, Freitag: 8:30 bis 12 Uhr.