Bäume

Trauben-Eiche wächst jetzt im Herner Stadtgarten

3. Dezember 2014 | Gesellschaft

baumpflanzaktion_copyright_Thomas_Schmidt_Stadt_Herne_001 Links das Logo der Landschaftsgärtner, rechts die Traubeneiche. © Thomas Schmidt, Stadt Herne

Die Trauben-Eiche ist der Baum des Jahres 2014, genau in diesem Jahr feiert auch der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen sein 50-jähriges Bestehen. In den 17 Bezirken des Verbandes werden anlässlich des Jubiläums 50 Trauben-Eiche gepflanzt. „Eine davon auch in Herne", freute sich Thorsten Siller von der Firma Tewes-Kampelmann GmbH, der gleichzeitig als Vorsitzender des Bezirks Ruhr Mitte fungiert. Oberbürgermeister Horst Schiereck dankte dem Bezirk für die Baumspende und griff persönlich im Herner Stadtgarten zum Spaten. Unterstützt wurde er dabei von Hans-Jürgen Kuhl, dem Leiter des Fachbereichs Stadtgrün und Sport. In Abstimmung mit dem Fachbereich hat man sich auch für den Stadtgarten entschieden, da hier bereits verschiedene Eichenarten in den Himmel wachsen.

Der Baum des Jahres 2015 ist übrigens der Feldahorn.