Erfrischung

Trinkwasserbrunnen für Wanne und Herne-Mitte

25. August 2022 | Gesellschaft
Foto: Sophie Kubiak, Praktikantin bei den Stadtwerken Herne, holt sich eine Erfrischung. ©Frank Dieper, Stadt Herne

Ein zweiter Brunnen steht auf der Hauptstraße, Höhe Hausnummer 263, am Stadtwerke-Kundencenter. In Herne-Mitte gibt es zwei Trinkbrunnen auf der Bahnhofstraße. Einmal an der Hausnummer 62, an dem Zugang zur U-Bahn, Höhe Esprit. Der zweite Brunnen ist auf Höhe Bahnhofstraße 10, gegenüber des City Centers zu finden. Alle sind in Betrieb, bis auf den an der Bahnhofstraße 62. Hier bestehen noch technische Probleme. Sie werden aber in den kommenden Tagen behoben.

„Die Trinkwasserbrunnen geben bei jedem Knopfdruck rund einen halben Liter Wasser ab“, so Stadtrat Karlheinz Friedrichs. Er ist mit der Qualität des Wassers sehr zufrieden. „Schmeckt lecker“ und nimmt einen tiefen Schluck aus der mitgebrachten Flasche, die er vorher am Brunnen aufgefüllt hatte. Eva Stieglitz-Broll, vom Straßen- und Ingenieurbau der Stadt Herne: „Pro Trinkwasserbrunnen sind Kosten von 10.000 Euro angefallen. Inklusive Anschaffungskosten und Installation an den Standorten.“

Timo Paul vom Betriebshof der Stadt freut sich darüber, dass die Brunnen jetzt stehen. „Wir haben die Ausbauarbeiten übernommen und die Ausschachtungen. In den Fußgängerzonen gibt es extrem viele Leitungen und Kabel, so, dass wir alles per Handschachtung machen mussten. Wir haben bis zu 1, 35 Meter tief graben. Deshalb haben wir pro Brunnen jeweils eine Woche gebraucht.“ Bei den aktuellen Temperaturen sind die Hernerinnen und Herner glücklich über die Brunnen. Schon während des Pressetermins machten die ersten Halt und füllten ihre Flaschen oder sammelten das Wasser in den Händen und tranken es so. „Im Augenblick ist es zwischen 15 und 18 Grad kühl, so Rafael Rüdel, Betriebsleiter von Gelsenwasser. Die Trinkwasserbrunnen gehen von Oktober bis Ostern in die Winterpause und werden abgeschaltet.