Herner Autoren

TV-Star sichert sich Fernsehrechte an Zweyers neuem Roman

12. Dezember 2014 | Gesellschaft Kultur

Das teilte der Grafit-Verlag mit, der Zweyers Bücher veröffentlicht. Fulton-Smith ist einem breiten Publikum bekannt aus zahlreichen TV-Serien und Spielfilmen wie u. a. ›Die Spiegel-Affäre‹, für die er in die Rolle des Franz Josef Strauß schlüpfte.

Der auf Tatsachen beruhende Roman erzählt von einem der größten Hochstapler der Nachkriegszeit: Der sogenannte "Brillantenkönig" Johann Bos erleichterte mit List und einer guten Portion Charme die Ehefrauen inhaftierter Nazis um ihre letzten Wertgegenstände. Er wurde zeitweise von über achtzehn Staatsanwaltschaften gesucht, sieben Mal festgenommen. Immer wieder kam er frei. Er türmte aus Gerichtssälen und Heilanstalten, gab sich als Geisteskranker aus, als Industriellensohn oder Kripobeamter. Sein finaler Prozess wurde zum Medienereignis. Nicht nur, weil die Sitzungen das Gericht durch ganz Deutschland führten, um so viele Zeugen wie möglich aussagen zu lassen. Sondern auch, weil Bos eindrucksvoll demonstrierte, wie es ihm gelungen war, das Vertrauen der Strohwitwen zu gewinnen und jede Situation für sich zum Guten zu wenden.

Siehe auch unseren Beitrag: "Ein Gauner seiner Zeit".