Über Stock und Stein ins Ziel

29. Juli 2020 | Ausgabe 2021/3

Der fünfte „Funtrailrun“ geht am 26. September im Gysenberg an den Start

Die Vorfreude ist bei Colette Birkner und Jörg Deppe von „Tri Team Ruhrpott Herne e.V.“ schon groß, wenn die beiden im Gysenbergpark sitzen und über den „Funtrailrun“ sprechen. „Es ist toll, dass wir dieses Jahr starten können, nachdem der Lauf letztes Jahr ausfallen musste“, sagt die 1. Vorsitzende des Vereins.

Verschiedene Distanzen
Am Sonntag, 26. September 2021, soll – wenn es coronabedingt möglich ist – der „Funtrailrun“ zum fünften Mal im Gysenbergpark starten. Der Hauptlauf geht über eine Distanz von 14 Kilometern, der Schnupperlauf zählt etwa sieben Kilometer und im Vorfeld gibt es noch zwei Läufe für Kinder: „Wir haben für die Vier- bis Sechsjährigen einen Ein-Kilometer-Lauf und für die Sechs- bis Zwölfjährigen einen Zwei-Kilometer-Lauf. Wir werden natürlich schauen müssen, was Ende September möglich sein wird“, erklärt Colette Birkner.
Aber bei dem „Funtrailrun“ geht es nicht nur darum die Distanz zu bewältigen, sondern auch darum Hindernisse zu überwinden. Es muss geklettert, gekrochen und gesprungen werden, um die Hürden hinter sich zu lassen. Die Teilnehmenden müssen durch Sand und Wasser, über eine Kletterwand und Reifenhindernisse. Die Art der Hindernisse ist vielfältig.

Spaß an erster Stelle
Sorge, dass jemand die Hindernisse nicht überwinden kann, sei unbegründet: „Der Spaß steht hier im Vordergrund. Der normale Läufer muss keine Angst haben, dass er nicht durchkommt“, betont Jörg Deppe. Falls es mal zu anstrengend sein sollte, könne man auch Teile der Strecke gehen. Außerdem stehen Streckenposten an den Hindernissen, die zur Not auch Hilfestellung geben könnten. Die Strecke muss in diesem Jahr etwas angepasst werden – Anlaufstelle für die Teilnehmenden war bisher immer die Turnhalle. Da dort nun das Impfzentrum ist, wird die Anlaufstelle in diesem Jahr das Kinderspielhaus sein. Gestartet ist der Lauf zum ersten Mal mit etwas mehr als 100 Teilnehmenden, vor zwei Jahren zählte der Verein mehr als 300 Teilnehmende. „Hier kann man sich ausprobieren, mal etwas anderes machen als ‚nur‘ zu laufen“, sagt Jörg Deppe, der selbst schon einige dieser Läufe bestritten hat.

Weitere Informationen unter: www.triteamruhrpott-herne.de.

„Der Spaß steht hier im Vordergrund. Der normale Läufer muss keine Angst haben, dass er nicht durchkommt“, betont Jörg Deppe.

Text: Anja Gladisch     Fotos: Tri Team Ruhrpott Herne e.V.