Übergabe

Unterlagen des WSV Herne jetzt im Stadtarchiv

19. April 2022 | Kultur
Foto: Martina Koch, Gabriele Broja und Alina Gränitz. ©Stadtarchiv Herne

Am 20. Juni 1920 wurde der Verein mit dem Vorsitzenden Studienrat Dr. Paul Eilentrop gegründet. Bereits im Jahr 1924/1925 hatte der Verein seine erste Bootshalle am ehemaligen Herner Stichkanal. Heute befindet sich der Hafen des Vereins im Herner Meer, Nähe der Schleuse Herne-Ost. Doch nicht nur die lokale Verortung hat sich erweitert, sondern auch das Vereinsangebot ist mit den Jahren deutlich gewachsen.

Dank der Übergabe des Bestandes des WSV Herne durch die Sprecherin Gabriele Broja lässt sich die Geschichte des Vereins im Stadtarchiv Herne recherchieren. Mithilfe dieser Überlieferung lässt sich der Vereinsbestand erweitern und bietet weitere lokalhistorische Quellen, die die Vereinstätigkeiten im Herner Stadtgebiet darstellen.