Herz im Park

Update für ein klassisches Märchen

3. August 2022 | Kultur

Regie führt für das theaterkohlenpott Henner Kallmeyer, für die Bochumer übernimmt Benjamin Werner den Job. Zusammen haben sie die Fassung erarbeitet und mit den jeweiligen Ensembles realisiert. Es ist die dritte Zusammenarbeit der beiden Theater. Das aktuelle Stück wird im Schlosspark Strünkede und im Rechener Park in Bochum zu sehen sein.

Worum es geht: Peter Munk führt im Schwarzwald die Köhlerei seines verstorbenen Vaters. Doch er ist unzufrieden und träumt davon, viel Geld zu haben und angesehen zu sein. Nachdem er im Wald auf das Glasmännlein trifft, das ihm drei Wünsche erfüllt, wird er schnell zum angesehenen Mann. Doch Peter will mehr. In seiner Not wendet er sich an den Holländermichel, der – im Gegensatz zum Glasmännlein – mit dem Bösen im Bunde steht.

  • Team Glasmännlein (l.) ©Frank Dieper, Stadt Herne

Die Herner stellen das Team Holländermichel, die Bochumer sind Team Glasmännlein. „Wir wollten von Anfang an eine Konkurrenzsituation schaffen. Es gibt das gute Glasmännlein und den bösen Holländermichel. Dafür bietet sich das Stück gut an. Jetzt sind wir auf den letzten Metern dabei es ineinander zu schieben“, sagte Henner Kallmeyer beim Pressetermin im Schlosspark Strünkede. „Trotz der Konkurrenz unter den Teams ist es aber wichtig, die Geschichte gemeinsam zu erzählen“, ergänzte Benjamin Werner.

So ist die Inszenierung keine ernste Umsetzung der Hauffschen Erzählung geworden. Der Holländermichel ist Rapper und haut dem Publikum seine Reime um die Ohren. Der ausgebildete Schauspieler Gareth Charles (in beiger Bundfaltenhose) hat sichtlich Spaß an seiner Rolle. Die Regisseure Kallmeyer und Werner liefern das ab, was die Zuschauer bereits aus „Alice im Park“ kennen: Eine humorvolle und ideenreiche Umsetzung eines Klassikers. Die Musik von Linda Bockholt gibt den Szenen den Rahmen. „Ich benutze für alle Stücke dieselbe Akkordfolge. Ich habe aber daraus für die beiden Teams unterschiedliche Lieder gemacht, im Techno, im Hip-Hop oder in noch krasseren Stilen.“

Die Termine:
Schloss Strünkede, Herne: Freitag, 5. August 2022, 18 Uhr, Samstag, 6. August 2022, 18 Uhr, Sonntag, 7. August 2022, 18 Uhr
Rechener Park, Bochum: Freitag, 12. August 2022, 18 Uhr, Samstag, 13. August 2022, 18 Uhr, Sonntag, 14. August 2022, 18 Uhr
Preise: 15 Euro, 10 Euro ermäßigt. Die Karten müssen  im Voraus unter karten@herzimpark.de reserviert werden. Die maximale Zuschaueranzahl je Aufführung beträgt 50 Personen.