Verkehr

Entwarnung: doch keine Bombe

23. Mai 2014 | Gesellschaft

******************************************************

Meldung von Dienstag, 20. Mai

Deshalb wird eine von der Bezirksregierung beauftragte Firma morgen (Mittwoch, 21. Mai) noch weitere Bohrungen vornehmen. Die sollen dann eindeutiger belegen, ob überhaupt eisenhaltiges Material im Erdreich ist und in welcher Tiefe und Größe. Erst dann werden die dann notwendigen Maßnahmen festgelegt werden können.

Bis dahin bleibt die vorläufige Verkehrsregelung bestehen: Die beiden Fahrspuren Richtung Wanne sind gesperrt. Der Verkehr Richtung Wanne fließt nun einspurig über die Gegenfahrbahn. In Richtung Herne-Mitte steht daher momentan ebenfalls nur eine Fahrspur zur Verfügung.

Über das morgige Messergebnis und die sich daraus ergebenden Maßnahmen wird die Stadt so zeitnah wie möglich informieren.

******************************************************

Meldung von Freitag, 16.5.2014

Der Verdacht auf eine Bombe in der Holsterhauser Straße in Höhe der Gastro-Meile hat sich noch nicht bestätigt. Die Ergebnisse der vom Kampfmittelräumdienst Arnsberg unternommenen Messung liegen noch nicht vor, wie der Fachbereich Öffentliche Ordnung mitteilt.

Frühestens Montag, 19. Mai, kann die Stadt bekannt geben, ob eine Entschärfung notwendig ist. Dabei kann sich der Verdacht bestätigen oder auflösen. Als frühester Entschärfungstermin kämen Dienstag oder Mittwoch in Frage. Zu dem Fund kam es durch eine Luftbildauswertung, die notwendig war, weil ein Haus in der Nähe abgerissen werden soll. Die Aufnahme enthielt Indizien auf einen Blindgänger. Daraufhin sicherte die Stadt die Fundstelle ab und ließ die Fahrspuren in Richtung Wanne sperren.