Ehrung

Verdienstkreuz für Hans-Joachim Paul

1. Oktober 2021 | Gesellschaft
Foto: Hans-Joachim Paul, Angelika Paul und Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda.©Thomas Schmidt, Stadt Herne

„Hans-Joachim Paul hat für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement im kirchlichen Bereich und im Bereich der Völkerverständigung auszeichnungswürdige Verdienste erworben“, zitierte Oberbürgermeister Dr. Dudda aus der Ordensbegründung aus dem Bundespräsidialamt. Paul bedankte sich für die Auszeichnung und ergänzte: „Besonders möchte ich mich bei meiner Frau, meiner Familie und meinen Freunden bedanken. Für die geleistete Unterstützung und die, die ich noch für kommende Aktivitäten bekommen werde. Vielen Dank im Voraus.“

Beruf und Ehrenamt
Paul war Lehrer und später Hauptseminarleiter im Studienseminar Dortmund I. Von1986 bis zu seiner Pensionierung 2006 war er Leiter des Haranni-Gymnasiums in Herne, Bezirksdirektor und Sprecher der Herner Gymnasien im Schulausschuss.Von 1972 bis 1980 war Hans-Joachim Paul Presbyter in der Evangelischen Kirchengemeinde Baukau. 1972 begann er für die Stadt Herne regelmäßig als ehrenamtlicher Dolmetscher die Treffen mit den Delegationen der französischen Stadt Hénin-Beaumont zu begleiten. Über 42 Jahre lang trug er dazu bei, das Verhältnis zwischen den beiden Städten zu intensivieren und weiterzuentwickeln.

Foto: Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda überreicht Hans-Joachim Paul die Urkunde. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Nach Ende seiner Dolmetschertätigkeit 2014 begleitete er die Städtepartnerschaft weiter aktiv und wurde 2020 in Hénin-Beaumont mit der „Medaille de l’Assemblée nationale“ geehrt. Außerdem gehört er zu den Gründungsmitgliedern des 1995 gegründeten Vereins „Sektion Hénin-Beaumont“. In der Schlussphase seiner Tätigkeit als Sektionschef ergaben sich durch einen politischen Wechsel in der Stadtführung von Hénin-Beaumont große Herausforderungen, die er auf besondere Weise meisterte. Durch seinen engagierten Einsatz hat er in dieser schwierigen Phase wesentlich dazu beigetragen, dass die Städtepartnerschaft weitergelebt werden konnte. Bis zu seinem Ausscheiden 2014 war er Vorsitzender und Mitglied des Beirates. 2015 wurde er zum Ehrenvorsitzenden der Sektion ernannt.

2002 wurde Paul für sein weitreichendes Engagement für die Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Herne und der Stadt Hénin-Beaumont mit der Ehrenplakette der Stadt Herne ausgezeichnet.
2012 wurde ihm für seine Tätigkeiten in der Kirchengemeinde, im Partnerschaftsverein der Stadt Herne und im Landesmuseum für Archäologie die Ehrennadel der Stadt Herne verliehen.
2013 wurde Hans-Joachim Paul vom Rat der französischen Stadt einstimmig zum ersten Ehrenbürger der Stadt Hénin-Beaumont ernannt.