Herner Bädergesellschaft kooperiert mit Pflegeheim

Vergünstigter Wasserspaß für Senioren

15. März 2019 | Freizeit Gesellschaft

  • Bewohner von Protea Care dürfen demnächst zu reduzierten Preisen in Wananas und Lago schwimmen, saunieren und Kurse besuchen. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

„Ältere können sich im Schwimmbad fit halten und Wellness genießen, die Schwerelosigkeit im Wasser entlastet den Körper. Und die Bäder bekommen neue Kunden. Unser Prinzip ist: Jedem Bürger sein Schwimmbad“, erklärt Lothar Przybyl, Geschäftsführer der Herner Bädergesellschaft, die Idee. Auch Jürgen Will, Betriebs- und Parkleiter des Gysenbergs hofft, dass viele Ältere von dem Angebot profitieren.

  • Bewohner von Protea Care dürfen demnächst zu reduzierten Preisen in Wananas und Lago schwimmen, saunieren und Kurse besuchen. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

„Ziel ist, dass die Gesundheit unserer Bewohner so lange wie möglich erhalten bleibt“, sagt Einrichtungsleiter Roberto Gentilini. Die Pflegeeinrichtung vereinbart die Termine mit den Bewohnern, organisiert die Fahrten und betreut die Senioren beim Schwimmen. Auch andere Senioreneinrichtungen sind mit der Herner Bädergesellschaft im Gespräch über eine mögliche Zusammenarbeit.

Angela Hoffmann freut sich über die neuen Möglichkeiten: „Ich war immer schwimmen. Als Kinder sind wir mit unserem Papa schwimmen gegangen, meistens ins Freibad“, erinnert sich die 83-Jährige. Ob sie sich jetzt noch einmal ins Wasser wagt, ist von ihrer Gesundheit abhängig. Wenn es klappt, möchte sie in ihr Lieblingsschwimmbad Wananas gehen.

Nina-Maria Haupt