Ausstellung

Viel „Energie“ in der VHS-Wanne

9. September 2022 | Kultur
Foto: In der Ausstellung Energie in der VHS-Wanne. ©Frank Dieper, Stadt Herne

Das Thema „Energie" und seine vielfältigen Erscheinungsformen fasziniert Kunstschaffende bereits seit Generationen und ist über den Horizont der Kunst hinweg aktueller denn je. Die Ausstellung mit Werken von Mitgliedern des Herner Künstlerbundes zeigt unterschiedliche Interpretationen desselben Themas, in denen die Bandbreite des Schaffens der Künstlerinnen und Künstler und die Vielschichtigkeit des Themas zum Ausdruck kommen. Zu sehen sind Zeichnungen, Malereien und Objekte, die teils auf Anlass der bereits im Beuys-Jahr 2021 geplanten Ausstellung entstanden sind.

So zeigen Günter und Heidrun Mottyl ihre Werke. Heidrun malt, Günter fotografiert. „Ich male in Öl. Ich habe hier versucht die Energie darzustellen, die die Menschen und das Ruhrgebiet ausmachen. In meinem Bild zum Ausbau des Herner Autobahnkreuzes zeige ich auch einen Rückblick auf die alten Fragmente. Der Hotspot Wanne-Eickel und Herne ist einem ständigen Wandel unterzogen“, so Heidrun Mottyl.

  • Wilhelm Tinnemann, Herner Künstlerbund. ©Frank Dieper, Stadt Herne

„Ich möchte in meinen Bildern die Faszination des Energieverbrauchs zeigen“, so Günter Mottyl. Er fotografiert vorzugsweise nachts, kurz nach dem Regen. „Dann spiegeln sich die Lichter auf den Straßen. Ich fotografiere meist ohne Stativ“, sagt Mottyl.

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der VHS-Wanne zu sehen. Montags bis freitags 9 bis 20 Uhr. In den Ferien: montags bis donnerstags 8:30 bis 12 Uhr und 13:30 bis 15:30 Uhr, freitags 8:30 bis 12 Uhr.