Gesundheitswoche

Viel Tanz und Musik zum Start der Gesundheitswoche

17. März 2015 | Freizeit Gesellschaft

  • Impressionen "GesundZeit" 2015. Thomas Schmidt, Stadt Herne

Die Begrüßung und Moderation übernahm Dr. Katrin Linthorst vom städtischen Fachbereich Gesundheit. Wie wichtig die Gesundheitswoche ist, machte Oberbürgermeister Horst Schiereck schon im Vorfeld der offiziellen Eröffnung in einem Interview deutlich: „Der Herner Gesundheitswoche ist es bisher immer wieder gelungen, Menschen zu mobilisieren, sie neugierig zu machen, was sie selbständig für sich tun können. Denn es gibt viele Möglichkeiten, die eigene Lebensqualität, sogar in schwierigen Situationen, zu beeinflussen und zu verbessern. Gesundheitsförderung ist nicht zu unterschätzen. Hierzu bietet das Programm immer viele Anregungen." Extrem viele sogar. Bis Sonntag warten noch mehr als 200 verschiedene Angebote auf die Besucher.

  • Impressionen "GesundZeit" 2015. Thomas Schmidt, Stadt Herne

Astrid-Lindgren-Schule siegt beim Plakatwettbewerb

Nach der Eröffnung durch das Stadtoberhaupt hörten die Gäste einen interessanten Vortrag von Thorsten Wagner. Der Diplom-Sportlehrer der BBK vor Ort widmete sich dem Thema „Wie viel Zeit braucht Gesundheit." Wagner lud die Gäste mit verschiedenen Übungen zum Mitmachen ein. Es sollte sich nicht das letzte Mal, dass sich das Publikum nach Aufforderung bewegte. Auch die Schüler der Grundschule Bergstraße und der Turnverein Börnig-Sodingen setzten mit ihrem tänzerischen und musikalischen Rahmenprogramm nette Akzente zum Thema Bewegung. Viel Applaus gab es am ersten Tag der Gesundheitswoche auch für die Einlagen der Schulband der Gesamtschule Wanne-Eickel und der Chorgemeinschaft Herne-Horsthausen 1979. Richtig stolz durften die Kinder von der Astrid-Lindgren-Schule sein. Sie haben es auf das Titelbild des Programmheftes geschafft. Bei einem Plakatwettbewerb hat sich ihr Vorschlag mit dem Schriftzug „Spiel- Platz – Sieg" durchgesetzt.

Hier gelangen Sie zum Programmheft der 27. Gesundheitswoche.