Newsticker

Vier Feuerwerke locken zum Rathausplatz

Feuerabend

Schon vor einem Jahr war der Feuerabend auf dem Rathausplatz ein großer Erfolg. ©Stadtmarketing Herne Schon vor einem Jahr war der Feuerabend auf dem Rathausplatz ein großer Erfolg. ©Stadtmarketing Herne

Es soll wieder ein Feuerwerk der guten Laune werden: Schon die Premiere vor einem Jahr war ein überwältigender Erfolg. Jetzt hoffen die Verantwortlichen auch bei der zweiten Auflage des Herner Feuerabends auf jede Menge Besucher.

Holger Wennrich, Geschäftsführer der Stadtmarketing Herne GmbH, gerät noch heute ins Schwärmen, wenn er von dem Überraschungsevent 2014 spricht. „Der Feuerabend war ein neues Veranstaltungsformat und hat das Boulevardfest abgelöst. Wir waren damals selber gespannt, ob wir auf das richtige Thema gesetzt haben”. Nach der Premiere stand fest: Es wurde auf das richtige Thema gesetzt. Denn obwohl das Wetter tagsüber überhaupt nicht mitspielte, „wurde der Platz zum Start der Veranstaltung wirklich geflutet von Menschen”, erinnert sich Wennrich. Eine mindestens genauso gute Resonanz wünschen sich die Veranstalter auch für Samstag, 26. September 2015. Vor dem Herner Rathaus sollen dann gleich vier Feuerwerke zwischen 18 und 24 Uhr den Himmel zum Brennen bringen und für Gänsehautatmosphäre sorgen.

PK_Feuerabend - Kopie

Hoffen auf eine tolle zweite Auflage (v.l.): Sascha Tietze, Sabrina Montino-Hoehr, Holger Wennrich und Dirk Plötzke. ©Stadt Herne, Michael Paternoga

Obwohl alle vier Feuerwerke zusammen genommen mehr als eine halbe Stunde für staunende Blicke sorgen werden, ist die Veranstaltung kostenlos. Möglich macht es die Herner Sparkasse, die wieder als Sponsor zur Verfügung steht. „Ich war selber vor Ort und habe mich vom Konzept überzeugt. Viele Gäste haben mir während der Veranstaltung oder im Nachgang berichtet, wie toll es war”, erklärte Sparkassen-Vertreter Dirk Plötzke, der im Feuerabend künftig ein Aushängeschild für Herne sieht.

Feuerwerke und Live-Musik lockten 2014 schon tausende Besucher an

Sabrina Montino-Hoehr, Projektleiterin bei der SMH: „Das Konzept ist genauso klar wie erfolgreich. Live-Musik auf der Bühne und musiksynchrone Feuerwerke, abgeschossen von mehreren Ebenen und Standorten. Und das alles ‚umsonst und draußen‘. Daran wollen wir nicht rütteln.” Zwischen den Feuerwerken sorgen zwei im Ruhrgebiet bekannte Coverbands für Stimmung auf dem Platz, „die für ihre professionellen und energiegeladenen Live-Shows bekannt sind”, so Montino-Hoehr. Seven Cent bringen mit viel Charme und Spaß den ultimativen Rock’n’Roll auf die Bühne. Bei den sechs Vollblutmusikern trifft explosiver Cover-Rock auf eine professionelle Live-Show. Los Gerlachos sind die Gebrüder Dirk und Jörg Gerlach. Beide „Gerlachos” spielen Coverversionen bekannter Hits aus den 1960ern bis heute. Das Repertoire reicht von den Beatles über Robbie Williams bis zu ZZ Top.

Feuerwerk auf Augenhöhe – Bewerbungen bis zum 21. September

Neben zwei Sitztribünen, auf denen rund 250 Besucher wettergeschützt das Spektakel verfolgen können, gibt es in diesem Jahr eine weitere Möglichkeit, den Feuerabend aus einer besonderen Perspektive zu erleben. Montino-Hoehr: „‘Mit der Rakete auf Augenhöhe‘ heißt die Aktion, bei der drei Besucher-Scherenbühnen zum Einsatz kommen.” Diese fahren im 10-Minuten-Takt 15 Meter in die Höhe. „Aus dieser Höhe bietet sich nicht nur ein atemberaubender Blick auf das Feuerwerk, sondern auch auf tausende Besucher am Boden. Nicht nur für Foto-Fans ein echtes Highlight!”, so Projektleiterin Montino-Hoehr.

Wer ein Feuerwerk aus luftiger Höhe erleben möchte, kann sich per Postkarte bis zum 21. September unter dem Stichwort „Feuerabend” bei der Stadtmarketing Herne GmbH bewerben. Zum Kinderfeuerwerk ist der Platz den Kindern ab sechs Jahren (Teilnahme nur in Begleitung eines Erwachsenen) vorbehalten. Bitte die Absenderdaten und nach Möglichkeit eine Telefonnummer nicht vergessen.

Für alle, die nicht gewinnen, gibt es trotzdem die Möglichkeit, auf den Scherenbühnen gen Himmel zu steigen. Außerhalb der vier Feuerwerke fahren die Bühnen im 10-Minuten-Takt. Ein Ticket für sich und maximal vier Begleitpersonen ist kostenlos ab 17:30 Uhr direkt am Counter auf dem Platz erhältlich. Montino-Hoehr: „Aber nur, solange der Vorrat reicht.”

 

Anschrift Gewinnspiel

Stadtmarketing Herne GmbH

Stichwort Feuerabend

Kirchhofstraße 5

44623 Herne

Für das Kinderfeuerwerk bitte zusätzlich das Stichwort „Kinder” ergänzen. Namen, Adresse, E-Mail und Telefonnummer bitte nicht vergessen.

Die Themenfeuerwerke 2015

1. Kinderfeuerwerk für die „kleinen” Besucher mit Hits aus Walt Disney’s Schneekönigin, von Sunrise Avenue und Kelly Clarkson.

2. „Der Himmel brennt”: Hier wird der Puls eines jeden Schlagerfans in die Höhe geschossen. Ohrwürmer von Helene Fischer, der Münchener Freiheit und vielen mehr sorgen für den „Wow-Effekt”.

3. „I will always love you”: Ein Feuerwerk der Emotionen – wie die Liebe eben, besungen von Ellie Goulding, Whitney Houston, Bonny Taylor und Barry Manilow.

4. “Firework”: Zu Katy Perry’s Gute-Laune-Song steigt das letzte Feuerwerk des Abends. Nickelback lassen es noch einmal richtig krachen und zu Take That heißt es „Abschied nehmen”.