Robert-Brauner-Platz

Vier neue Skulpturen zieren den Herner Weihnachtsmarkt

25. November 2014 | Gesellschaft

  • Der dritte König empfängt nun die Besucher des Herner Weihnachtsmarktes. ©Stadt Herne, Michael Paternoga

Doch nicht nur das. Mit Hilfe des City-Verfügungsfonds, der im Rahmen des Stadtumbau-Projektes Maßnahmen mit 50 Prozent unterstützt, wurde neben den vier Figuren auch eine hochwertige LED-Beleuchtung für den Weihnachtsmarkt finanziert. Initiiert übrigens von der Stadtmarketing Herne GmbH und der IG City. „Der City-Verfügungsfonds bietet die Möglichkeit, auch private Projekte zu fördern. Und hier sehen wir sehr gelungene Projekte. Ich hoffe, dass in den nächsten Jahren noch weitere dazukommen", sagte Benjamin Rüberg, der als Mitarbeiter des Fachbereichs Stadtplanung und Bauordnung bestens mit dem Stadtumbauprojekt vertraut ist. Auch Carsten Schröder vom Stadtumbau-Büro warb noch einmal für den City-Verfügungsfonds: „Wir fördern zwar keine Einzelmaßnahmen, aber Händler und Eigentümer, die vielleicht eine Idee für die Aufwertung der gesamten Innenstadt haben, können sich gerne mit uns in Verbindung setzen."

Dass die Fördermittel sinnvoll und an der richtigen Stelle einsetzt wurden, davon ist auch Stadtmarketing-Chef Holger Wennrich überzeugt: „Wir hatten versprochen, den Herner Weihnachtsmarkt zu verschönern und das ist uns nicht zuletzt durch die vier Figuren aus unserer Sicht gelungen. Die Aufenthaltsqualität auf dem Robert-Brauner-Platz ist erneut gestiegen. Da verlassen wir uns auch auf die Rückmeldung der Händler, die sich jetzt über den Weihnachtsmarkt im kommenden Jahr informieren."