Erweiterung

Vier weitere Plätze im Lukas-Hospiz

14. Dezember 2021 | Gesellschaft
v.l. Anneli Wallbaum,Leitung Lukas-Hospiz, Wolfgang Neige, Förderverein Lukas-Hospiz Herne e.V., Dr. Rolf Lücke, Dr. Elisabeth Hinz, stellv.Vorsitzende des Fördervereins. ©St. Elisabeth-Gruppe

Pflege und Begleitung schwerkranker Menschen unter medizinischen, sozialen und psychischen Aspekten – darum geht es im Lukas-Hospiz Herne, das 2007 eröffnet wurde. Der gute Ruf des Hauses reicht auch über Herne hinaus. Entsprechend groß ist die Nachfrage an Hospizplätzen. „Mit dem neuen Anbau können wir weitere Menschen in der Lebensphase des Sterbens unterstützen“, sagt Theo Freitag, Geschäftsführer der St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr. Möglich ist dies dank des Engagements des Förderverein Lukas-Hospiz Herne. „Uns als Förderverein ist es eine große Freude, die Finanzierung des A nbaus durch Spendengelder übernehmen zu können“, so Dr. Rolf Lücke, Vorsitzender des Förderverein Lukas-Hospiz Herne e.V.

Das Lukas-Hospiz bot bisher zehn Einzelzimmer für Hospizgäste. Nach der Fertigstellung des Anbaus und des gleichzeitigen Umbaus eines Teils des bestehenden Hospizgebäudes stehen im Lukas Hospiz nun 14 Einzelzimmer zur Verfügung. Neben den vier Einzelzimmern mit eigenem Badezimmer und Terrasse sind zusätzlich Gästezimmer für Angehörige entstanden. Diese können auf Einladung der Hospizgäste mit ihnen zusammen Tür an Tür in einem eigenen Bereich wohnen. Die bestehende Fläche des Lukas Hospiz wurde um etwa 137 Quadratmeter auf insgesamt rund 1.075 Quadratmeter erweitert.