Projekt "Stadtumbau Herne-Mitte"

Viktor-Reuter-Straße im neuen Glanz

5. September 2016 | Gesellschaft Wirtschaft

Die beliebte Einkaufsstraße wurde zwischen dem Boulevard Bahnhofstraße und der Hermann-Löns-Straße unter intensiver Bürgerbeteiligung und in enger Zusammenarbeit mit den ansässigen Geschäftsleuten neugestaltet. Die Geschäftsleute, Kunden und Anwohner mussten einen langen Zeitraum mit Baulärm und Verkehrsproblemen leben. Die Viktor-Reuter-Straße gehört in das ganz große Paket „Stadtumbau Herne-Mitte", in dessen Rahmen ein Handlungsprogramm für die Herner Innenstadt mit mehreren Jahren Laufzeit konzipiert ist. "Dieses Programm hat daher für die Herner Innenstadt eine ganz besondere Bedeutung", sagte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda.  Neben Grünflächen, Spielflächen, Schulhöfen und Plätzen werden – wie hier mit der Viktor-Reuter-Straße bestens bewiesen – auch einige der wichtigsten Zufahrtsstraßen zur Herner Innenstadt neu umgestaltet. Beispiele für bereits erfolgreich abgeschlossene Projekte: Boulevard Bahnhofstraße, Neustraße, Grünzug Hölkeskampring, Spielplatz Hoheneickstraße. In nächster Zeit folgen die Umgestaltung von Neumarkt und Schaeferstraße, die Umgestaltung des Europaplatzes und der Umbau der Städtischen Einrichtung für Kinder, Jugend und Familie am Hölkeskampring, so der Oberbürgermeister.

Für den Stadtumbauprozess Herne-Mitte stehen etwa 31 Mio € aus Mitteln des Landes und Bundes sowie aus Eigenmitteln der Stadt Herne zur Verfügung. Davon entfallen rund 400.000 € auf die Umgestaltung der Viktor-Reuter-Straße.

  • Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, Elisabeth Röttsches und Stadtbaurat Karlheinz Friedrichs durchschneiden das Flatterband und übergeben die Straße den Bürgern. © Frank Dieper, Stadt Herne

Bürger sprachen sich für ansprechende Gestaltung aus

Ziel war deshalb eine Neuordnung der Verkehrsflächen (Fahrbahn, Stellplätze, Gehwege) sowie eine Verbreiterung der Gehwege und eine barrierefreie Gestaltung. In den Beteiligungsveranstaltungen wurde durch die Anlieger und Gewerbetreibenden ausdrücklich der Wunsch geäußert, im Teilstück zwischen Bahnhofstraße und Schulstraße zu einer Fahrbahnseite hin auf Stellplätze zu verzichten. Es wurde hier vielmehr eine ansprechende Gestaltung bevorzugt und so konnten vor den Geschäften neue Aufenthaltsbereiche sowie eine barrierefreie Querung eingerichtet werden.

Darüber hinaus wurde der Kreuzungsbereich Viktor-Reuter-Straße / Schulstraße aufgepflastert und barrierefrei ausgebaut. Im Bereich zwischen Schulstraße und Herrmann-Löns-Straße ist das Parken beidseitig möglich. Aber auch hier besteht die Möglichkeit der barrierefreien Querung. Die Maßnahme ist noch nicht gänzlich abgeschlossen, es fehlt noch die Begrünung. Die Bäume werden erst im Herbst gepflanzt.

Und als Highlight versprach der OB: "Illuminiert wird die Viktor-Reuter-Straße auch noch." Über den Cityverfügungsfonds, der sich je zur Hälfte aus privaten Mitteln sowie aus Mitteln des Stadtumbaus zusammensetzt, wird die Straße in diesem Jahr mit einer Weihnachtsbeleuchtung ausgestattet."