Strünkeder Sommer

Volles Programm – Musik, Theater, Ausstellungen und Ritter

15. Mai 2014 | Gesellschaft Kultur

Wer im Programmheft des Strünkeder Sommers nicht fündig wird, muss schon einen sehr ausgefallenen Geschmack besitzen: Die Organisatoren haben sich auf jeden Fall wieder mächtig ins Zeug gelegt, um auch 2014 für Jung und Alt ein interessantes und abwechslungsreiches Angebot auf die Beine zu stellen.

15.000 Besucher im vergangenen Jahr

Claudia Stipp vom Kulturbüro der Stadt Herne hofft daher auf eine ähnlich gute Resonanz wie im vergangenen Jahr: „Da hatten wir rund 15.000 Besucher. Das ist schon eine ganze Menge. Der Strünkeder Sommer hat sich wirklich sehr erfolgreich entwickelt. Die Mischung aus den verschiedenen kulturellen Sparten kommt an.“

Los geht es am 18. Mai

Los geht es am Sonntag, 18. Mai, gleich mit zwei Veranstaltungen. Zum einen lockt wieder das SPD-Familienfest ins Schloss, zum anderen findet der Internationale Museumstag statt. Der Museumstag steht diesmal unter dem Motto „Sammeln verbindet“ und widmet sich auch dem Gründer des Emschertal-Museums, Karl Brandt. Der traditionelle Frühschoppen des Bürgerschützenvereins Diana lädt am Donnerstag, 29. Mai (Christi Himmelfahrt), zum Verweilen ein.

Kindertheater wieder kostenfrei

Andrea Prislan, beim Emschertal-Museum unter anderem zuständig für Kulturprojekte, freut sich darüber, dass das Kindertheater wieder kostenfrei angeboten wird: „Dabei zeigen wir wieder qualitativ hochwertige Stücke, die viel Spaß machen.“ Von Clownerie bis zum Stück „Die Bremer Stadtmusikanten“ werden die Kinder bei acht Veranstaltungen bestens unterhalten.

Sonderausstellung „Schloss-Geschichten“

Die Sonderausstellung wird am 15. Juni eröffnet und steht ganz im Zeichen des Jubiläums. Vor 350 Jahren wurde das Schloss Strünkede fertig gestellt. Unter dem Motto „Schloss-Geschichten“ werden unter anderem Fotos, Briefe und Möbel ausgestellt, die auch eine Zeitreise in die einzelnen Epochen bedeuten. So diente das Schloss in der Vergangenheit auch als Lazarett, Gaststätte, Kindererholungsheim oder Sitz der Schutzpolizei.

Folk im Schloss am 19. Juli

Zwischen dem Baukauer Turnfest (28. Juni) und dem Folk im Schloss (19. Juli) warten mit „Liebe oder: In seinem Garten liebt Don Perlimplin Belisa“ und „Nibelungen“ noch zwei Theatervorstellungen auf die Besucher des Strünkeder Sommers. Folk im Schloss gibt es in diesem Jahr bereits zum 19. Mal. Ein Jahr vor dem runden Geburtstag darf das Guinness natürlich nicht fehlen. Horst Dieter Jebram von der Kulturgaststätte Sonne freut sich besonders auf das Wiedersehen mit Sue Ferrers. Die Geigenspielerin war bereits zu den Anfängen der Folk-Reihe zu Gast in Herne. Damals noch mit der australischen Band „Popproperly“. Diesmal heißt die Gruppe „Can Curus“. Komplettiert wird der Abend von „Kings&Boozers“, „Rogues Welcome“ und „Sackville Street“. „Es wird diesmal etwas rockiger“, verspricht Jebram seinen Stammgästen.

Viel Rhythmus bei der Cubanischen Nacht

Musikalisch geht es auch eine Woche später weiter. Dann lockt am 26. Juli die Cubanische Nacht nach Strünkede. Der Schlosshof verwandelt sich in eine kubanische Tanz- und Strandbar mit heißen Rhythmen. Für die passende Musik sorgt Chino Perez samt Band. Der chilenische DJ Jorge ist ebenfalls mit von der Partie. „Unverzichtbarer Bestandteil der Cubanischen Nacht ist natürlich auch die Cocktailbar“, betont Uwe Beyer vom Salon Schnitt/Com.

2. Jazz-Festival mit großen Namen

Musik aus den Salon- und Caféhäusern wird den Besuchern am 10. August geboten. Dann zeigt das Herner Salon-Ensemble Cantabile wieder ihr Können. Hochkarätig geht es am 16. August weiter. Das 1. Herner Jazz-Festival hatte bei der Premiere vor einem Jahr etwas Pech mit dem Wetter. Diesmal hofft Organisator Oliver Bartkowski von der Agentur Wunderbar auf bessere Rahmenbedingungen. Das Programm ist auf jeden Fall hochkarätig besetzt. Und das liegt nicht nur an Jazz-Größe Silvia Droste, die als gebürtige Hernerin ein Heimspiel hat. Das gilt übrigens auch für das Szelag-Altemeier-Trio, das auf Sängerin Bettina Szelag, Heinrich Altemeier (Gitarre) und Sohn Johannes (Alt-Saxophon) besteht. Bartkowski ist zudem fest davon überzeugt, dass Jazzfreunde auch bei den anderen Künstlern auf ihre Kosten kommen. Zum Beispiel bei Seven: „Er ist in der Schweiz derzeit der angesagteste Pop-Künstler.“

Open-Air-Kino und Tag des offenen Denkmals

Einen runden Geburtstag feiert das Open-Air-Kino. Bereits zum zehnten Mal präsentiert die Filmwelt Herne im Schlosshof vier aktuelle Kinofilme. Welche Filme zwischen dem 27. und 30. August vor der barocken Kulisse gezeigt werden, steht allerdings noch nicht fest. Wieder an drei Tagen lockt das Mittelalterspektakel Ritter, Händler und Prinzessinnen rund um das Schloss. Vom 12. bis 14. September präsentieren Gaukler, Seiltänzer und Musiker ein buntes Treiben. Mit dem Tag des offenen Denkmals enden am 14. September vier spannende Monate.