Herne 2025

Vom Tattoo-Studio ins Krankenhaus

31. Juli 2020 | Ausgabe 2020/2

Alexandra Czech hat sich mit 33 Jahren für eine Ausbildung zur Pflegefachfrau entschieden

Im Jahr 2019 wurden 726 Auszubildende in Pflegeberufen am Campus der St. Elisabeth Gruppe ausgebildet. Seit März 2020 ist Alexandra Czech eine Auszubildende im St. Anna-Hospital. Mit 33 Jahren wagte die Hernerin einen Neuanfang als angehende Pflegefachfrau – quasi vor der Haustür, in einem zukunftsfesten Bereich.

Entscheidung zur Ausbildung
„Ich brauchte die Zeit für mich, um zu wissen, dass ich das soziale Arbeiten in den Vordergrund stellen möchte“, sagt Alexandra Czech heute und zeigt damit, dass ein Neuanfang immer möglich ist. Ihr Weg führte sie nach dem Abitur am Haranni-Gymnasium über ein Lehramts- und Archäologie-Studium bis in ein Modegeschäft, in dem sie als stellvertretende Filialleiterin angestellt wurde. Anschließend organisierte sie das Tattoo-Studio ihres damaligen Mannes. Als die Hernerin nach der Trennung einen neuen Job brauchte, heuerte sie bei einem ambulanten Pflegedienst an. An dieser Stelle des beruflichen Weges entdeckte sie die Freude an der Pflege: „Das hat mir so gut gefallen, dass ich gerne mein Wissen vertiefen und eine Ausbildung machen wollte.“ Dass die inzwischen 34 Jahre junge Frau älter ist als ihre Klassenlehrerin und als die meisten Mitschülerinnen und Mitschüler, stört sie nicht: „Die Jungen profitieren von uns Älteren – und wir von den Jüngeren.“ Das sei im Klassenverbund und auf der Station so. Während ihres ersten Praxisabschnitts arbeitet Alexandra Czech auf einer orthopädischen Station im St. Anna-Hospital. „Mir gefällt die Abwechslung sehr gut. Ich finde die Nähe zu den Patienten toll. Von ihnen erfahre ich auch viel Dankbarkeit im beruflichen Alltag.“ Der Ausbildungsstart ist durch die Covid-19-Pandemie überschattet, aber das schreckt die couragierte Frau nicht: „Wir arbeiten hier unter den höchsten Hygienestandards. Wir wissen, wie wir uns und unsere Patienten schützen“, sagt die gebürtige Hernerin.

„Die Jungen profitieren von uns Älteren – und wir von den Jüngeren.“

Alexandra Czech auf der Station.

Vielfältig einsetzbar
Ihre Ausbildung dauert drei Jahre und ist unterteilt in Blockunterricht und Praxisabschnitte. Alexandra Czech gehört zum ersten Jahrgang der neuen generalistischen Ausbildung zur Pflegefachkraft. Dazu gehören auch Einsätze in der Psychiatrie, im Pflegeheim und in der Kinderpflege. So sind die späteren Einsatzmöglichkeiten vielfältiger in einer Branche, in der Fachkräfte händeringend gesucht werden. Alexandra Czech ist froh, den Mut für eine neue Ausbildung aufgebracht zu haben. Die Arbeit sei genau das Richtige für sie, die beruflichen Perspektiven sehr gut. Allerdings muss sie sich noch an den Schichtdienst gewöhnen: „Ich brauche gerade viel Schlaf“, sagt die 34-Jährige und lacht.

Fotos: Anja Gladisch     Fotos: St. Elisabeth Gruppe