Zertifizierung

Wananas hat jetzt ein Wettkampfbecken

15. Juli 2022 | Gesellschaft
Foto: ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Ab sofort können jetzt im Wananas regionale amtliche Wettkämpfe ausgerichtet werden. Bevor der DSV seine Zertifizierung vergibt, wird zunächst in einem mehrstufigen Verfahren durch eine Expertenkommission geprüft und beurteilt. Zum einen werden Wettkampfbecken mit den dazugehörigen technischen Ausstattungen beurteilt, ob dort nach den allgemeinen Bestimmungen Wettkämpfe durchgeführt werden können und ob die dort erzielten Ergebnisse in die Bestenlisten oder Rekordlisten Aufnahme finden können.

Zum anderen wird das gesamte Bad mit seinen Rahmenbedingungen bewertet – vom Startblock über das Wettkampfbüro bis zur Wassertiefe. Der erste Schritt, die technische Beurteilung von Wettkampfbecken, wird durch den Nachweis der Vermessungsprotokolle betrachtet. Die Beurteilung der Zertifizierung erfolgt letztendlich intensiv vor Ort durch die Kommission Bäderbau des DSV.

  • Das Sportbecken im Wananas ist jetzt offiziell wettkampftauglich. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

„Diese Zertifizierung ist eine wichtige Anerkennung für das Wananas, für unsere Stadt als Sportstadt und für das gemeinsame Engagement von Stadt, Bädergesellschaft und Stadtsportbund im Sinne des Paktes für den Sport. Das bereitet mir große Freude, erweitern wir hiermit doch unsere sportlichen Möglichkeiten“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Dudda und fügt hinzu: „Einen ersten Pokal werde ich gerne zur Verfügung stellen!“

Für die Bädergesellschaft sieht Kai Gera einen wichtigen und sinnvollen Schritt in Richtung einer weiteren Entwicklung geschafft. „Das Wananas konnte sich durch seine Multifunktionalität seit der Wiedereröffnung im Jahr 2016 sehr breit und auch zielgruppenorientiert ausrichten. Nicht nur der Schwimmsport wird nun weiter vorangebracht, auch der Breiten- und Freizeitsport bis hin zum Schulsport profitiert davon“, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende der Herner Bädergesellschaft mbH.

Last but not least zeigt sich die stellvertretende Vorsitzende des Sportausschusses, Gabriele Przybyl, von der „Auszeichnung“ des Deutschen Schwimmverbandes begeistert. „Endlich hat unsere Stadt ein Schwimmerbecken, in welchem amtlich anerkannte Wettkämpfe stattfinden können. Dies ist eine wirklich gute Nachricht und widerlegt so manch falsche Aussage, die nach der Wiedereröffnung des Wananas öffentlich behauptet wurde.“

Die gesamte Anlage wird heute so genutzt, dass der Sportbereich im Wananas sowohl als Trainingstätte der Wasserballer, Sporttaucher, Schwimmvereine, DLRG, Feuerwehr, dem Stadtsportbund und Schulen, der Öffentlichkeit für den Breitensport und zukünftig auch für Wettkämpfe dient.

„Mit den weiteren Abteilungen und Angeboten wie Schwimmschulen, Reha- und Aquafitnesskursen, einem Saunatrakt und weiteren Attraktionen für die gesamte Familie verzeichnet das Wananas mittlerweile in der gesamten Region einen hohen Besucherzuspruch“, ergänzt der Bädergeschäftsführer Lothar Przybyl.