Erweiterung

Waterkotte auf Expansionskurs

29. November 2022 | Wirtschaft

Auf der 44.000 Quadratmeter großen Fläche, die noch der Stadt Herne gehört, soll ein neuer Waterkotte-Standort errichtet werden. Dort sollen neben der Fertigung auch die Logistik und die Verwaltung beheimatet sein, externe Standorte zusammengeführt werden. Erhalten bleibt dabei der bisherige Standort an der Gewerkenstraße. Am jetzigen Firmensitz, der bereits seit 1972 genutzt wird, sollen künftig die Akademie, Entwicklung sowie die Fortbildung ihren Platz haben. „Das ist ein Meilenstein für die industrielle Entwicklung Hernes“, sagte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda bei der Unterzeichnung der Absichtserklärung im Herner Rathaus. „Damit repräsentieren wir die grünste Industrieregion der Welt und zeigen, dass im Ruhrgebiet Industrie mit modernster Technik ihren Platz hat“, erklärte der Oberbürgermeister weiter.

  • ©Frank Dieper, Stadt Herne

„An der Gewerkenstraße stoßen wir platzmäßig an unsere Grenzen“, berichtet Thomas Wazynski, Geschäftsführer der Waterkotte GmbH. Die Nachfrage nach Wärmepumpen sei durch das Interesses an nachhaltiger Technik gestiegen. Durch den Mutterkonzern NIBE aus Schweden gebe es jetzt die Möglichkeit zu expandieren. Die Belegschaft von Waterkotte ist in den vergangenen drei Jahren bereits von 70 auf 140 Mitarbeitende gewachsen. Wenn der neue Standort wie angestrebt 2025 in Betrieb gehen kann, sollen es dann 210 Kräfte sein. Doch zuvor gilt es unter Beteiligung des Mutterunternehmens aus Skandinavien den Kaufvertrag in den kommenden Wochen und Monaten unter Dach und Fach zu bringen.