Stadtwerke Herne

Weiterhin ablesen und Gutes tun

9. Februar 2021 | Gesellschaft
Symbolbild: Stromzähler. ©Patrick Mammen, Stadt Herne

„Da ist schon einiges für die gute Sache zusammengekommen“, freut sich Dominik Lasarz, der die KundenCenter der Stadtwerke leitet. „Aber auch jenseits der Ablese-Aktion merken wir, dass unsere Online-Angebote immer stärker genutzt werden. Darum sind wir froh, bereits vor Jahren ergänzend zur persönlichen Beratung auf Digitalisierung gesetzt haben“, so Lasarz weiter. Besonders nachgefragt sei das Online-KundenCenter. Auch „Erna“, der neue Chatbot auf der Homepage, würde zunehmend genutzt.

Um bei der Spenden-Aktion mitzumachen, den Zählerstand spätestens zwei Wochen nach der schriftlichen Aufforderung unter www.ablesung-herne.de oder per Mail an ablesung@stadtwerke-herne.de ohne Registrierung online übermitteln. Für registrierte Stadtwerke-Kunden ist die Erfassung im Online-KundenCenter unter www.stadtwerke-herne.de/kundencenter möglich. Telefonisch können die Stände unter 0 23 23 / 592 – 14 44 übermittelt werden. Die altbekannte Ablesekarte gibt es auch noch. Liegen nach zwei Wochen keine Werte vor, wird der Zählerstand geschätzt.

Die Stadtwerke verzichten für die Dauer des Lockdowns insbesondere dann auf die Ablesung, wenn Zähler in der Wohnung hängen. Nur in Kellern oder Fluren werden diese aktuell noch durch die Mitarbeitenden des Energieversorgers abgelesen. Aber auch diese Wohnungen oder Häuser können an der Spenden