Weltladen Esperanza lädt zum Probieren ein

20. September 2016 | Gesellschaft

Betreiber des Ladens ist der Verein Weltmarkt-Solidarität für eine Welt e.V. „Wir machen den großen Probiertag, um den Menschen fair gehandelte Produkte näherzubringen“, erklärte Vorstandsmitglied Marcel Böhme. Besonders der aufgebaute Stand vor dem Laden kam bei den Passanten gut an. Immer wieder blieben Leute stehen und schauten sich das Angebot an. Im Inneren gab es die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Kuchen über die fair gehandelte Ware zu informieren.

  • Der Stand vor dem Weltladen Esperanza hat Passanten angelockt. © Frank Dieper, Stadt Herne

Der Verein Weltmarkt-Solidarität für eine Welt e.V. hat etwa 15 bis 20 Mitglieder, die sich ehrenamtlich im Weltladen engagieren. Mit neuem Logo und einer Homepage (www.weltladenherne.de) möchten sie Menschen sensibilisieren, Produkte zu kaufen, die zu fairen Bedingungen hergestellt wurden. Ein Unterstützer des Weltladens ist Olaf Lenz, der bei der Engagement Global gGmbH in Düsseldorf arbeitet. Er ist extra gekommen, um sich selbst ein Bild von der Aktion zu machen.