Privatquartierkampagne des Kirchentages endet am 22. Mai

Wer hat noch ein Bett frei?

7. Mai 2019 | Gesellschaft

Für den Kirchentag 2019, der von Mittwoch, 19., bis Sonntag, 23. Juni 2019, in Dortmund gefeiert wird, suchen die Veranstalter noch 700 Übernachtungsmöglichkeiten in der Region. Bis Mittwoch, 22. Mai 2019, läuft die Privatquartiersuche in Herne und zwölf weiteren umliegenden Städten. Dann werden die zuständigen Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle des Kirchentages Gäste und Gastgeber individuell zuordnen. Ende Mai, Anfang Juni bekommen sie Bescheid – und können sich per E-Mail oder telefonisch schon einmal kennen lernen. 62 Herner Bürger haben sich schon gemeldet und stellen 153 Schlafplätze zur Verfügung.

"Insgesamt hat sich der Bedarf an privaten Unterkünften deutlich reduziert, da im Ballungsraum Ruhrgebiet schon jetzt viele Tageskarten nachgefragt sind", sagt Ralf Zschorn, Bereichsleiter im Teilnehmendenservice des Kirchentages. "Knapp 5000 Menschen haben eine private Unterkunft angefragt." Wer einen Gast des Kirchentages für die fünf Tage im Juni aufnehmen möchte, benötigt nicht einmal ein ganzes Gästezimmer. Ein Bett, ein Sofa oder eine Liege und ein kleines Frühstück am Morgen reichen völlig aus. Schlafmöglichkeiten können telefonisch unter der Schlummernummer 0231/ 99 76 82 00 oder unter kirchentag.de/privatquartier angemeldet werden.