Tage Alter Musik in Herne

„Werther“ mit den Beckmann-Brüdern

8. November 2016 | Gesellschaft Kultur

Wolfgang von Goethes »Die Leiden des jungen Werthers« gilt als der Schlüsselroman des Sturm und Drang. Der junge Titelheld verliert sich in einer schwärmerischen und hoffnungslosen Liebe zu der bereits verlobten Lotte und begeht schließlich Selbstmord. In viele Sprachen übersetzt, wurde der Roman zu einem Welterfolg, der nicht nur weit verbreitete Lesesucht und eine »Werther-Mode« zur Folge hatte, sondern sogar eine Selbstmordwelle. Etwa zur selben Zeit, als Goethe seine Italienreise machte, und lange vor den ersten wirklichen Werther-Opern hat der italienische Geigenvirtuose Gaetano Pugnani einen zweiteiliges Konzert-Melodram komponiert: »Werther. Ein Roman in Musik gesetzt«. Es wurde nach einer inoffiziellen Turiner Vorpremiere 1796 am Wiener Burgtheater uraufgeführt.

Das Main-Barockorchester Frankfurt präsentiert unter der Leitung von Michael Hofstetter Pugnanis originelle »Werther«-Hommage als deutsche Erstaufführung und in einer Rekonstruktion, die erstmals auch das detaillierte Programmheft-Szenarium der Uraufführung berücksichtigt.

FR 11. NOVEMBER 2016 / 20.00 UHR / KULTURZENTRUM / WERTHER / GIUSEPPE PUGNANI /

»Werther«. Melodram für Schauspieler und Orchester über Johann Wolfgang von Goethes Roman »Die Leiden des jungen Werthers« (Wien 1796)

Werther: NILS BECKMANN / Lotte: GRETA SCHARECK / Wilhelm: TILL BECKMANN

MAIN-BAROCKORCHESTER FRANKFURT / MICHAEL HOFSTETTER / Leitung / UWE SCHARECK / Regie