Nachhaltigkeit

Wie Leserinnen und Leser grün leben

8. Juni 2021 | Gesellschaft

Ein Leser hatte die Idee, Kinder und Jugendliche über Apps auf die schönen Parks in Herne aufmerksam zu machen. Andere Eltern verzichten auf Plastikspielzeug und lassen ihre Kinder lieber fantasievoll mit natürlichen Materialien und Alltagsdingen spielen. Manche Familien gehen ohne Plastikbeutel einkaufen und packen auch kein Obst und Gemüse mehr in Tüten.

Eine gute Idee ist, Kleidung im Secondhand-Laden zu verkaufen und dort nach neuen Sachen zu stöbern. Unsere Leser befürworten auch die Idee, mehr Flächen zu begrünen und Bereiche der Natur zu überlassen. Sogar das Programm Bildung für Nachhaltige Entwicklung, das in Herne schon umgesetzt wird, war manchen bekannt. Und natürlich waren auch die klassischen Tipps dabei, wie: Mit dem Fahrrad statt mit dem Auto fahren, Müll reduzieren, Energie sparen und Ökostrom nutzen.

Besonders schön finden wir die Idee, aus abgebrochenen Ästen einen Kratzbaum für Katzen zu bauen. Große Mühe hat sich einer unserer Leser mit einem selbstgeschriebenen Gedicht voller Tipps zur Nachhaltigkeit gegeben. Und andere gießen mit Wasser vom Gemüsewaschen ihre Straßenbäume. Vielen Dank an alle Teilnehmenden! Die Gewinnerinnen und Gewinner werden von uns benachrichtigt.