theater kohlenpott: Premiere in den Flottmann-Hallen

Wir alle sind Jerry!

14. September 2016 | Gesellschaft Kultur

  • Spielszene aus "Ich bin Jerry" ©Thomas Schmidt, Stadt Herne
Das Kinder- und Jugendtheater  hat sich zum zehnjähriges Bestehen mit dieser besonderen Inszenierung beschenkt. Geleitet wird es von dem Regisseur Frank Hörner und der Dramaturgin und Theaterpädagogin Gabriele Kloke. Geht man an die Wurzeln, dann besteht das Theater Kohlenpott schon gut 37 Jahre, damals von Willi Thomczyk als experimentelles Theater gegründet. Die Neuausrichtung vor zehn Jahren, von manchen skeptisch beobachtet, hat sich absolut positiv entwickelt, das beweisen die zahlreichen Preise, die theaterkohlenpott einheimste.

"Ich bin Jerry" ist ein Stück über den "fortschreitenden Vertrauensverlust, die Zunahme von Misstrauen und Skepsis in fast allen gesellschaftlichen Belangen und Interaktionen", wie Regisseur und Theaterchef Frank Hörner erläuterte. Jerry ist verliebt, und seitdem ist Vertrauen sein Thema. Er wacht eines Tages auf und liest eine Whatsapp-Nachricht, in der sich seine Freundin für die nächsten vier Tage verabschiedet. Nun gibt es unzählige Möglichkeiten, darauf zu reagieren. Gleich vier Schauspieler spielen nun "Jerry" und die verschiedenen Handlungsmöglichkeiten durch. Eingebunden in eine Liebesgeschichte, erfährt und durchlebt Jerry - und damit auch sein Publikum - mehrere Stadien des Vertrauensverlustes. Am Ende steht die Erkenntnis, dass ohne Vertrauen fast kein menschliches Zusammenleben lebenswert - und Liebe gänzlich unmöglich erscheint.

  • Pressegespräch zur neuen Produktion des Theater Kohlenpott- hier mit Dramaturgin Gaby Kloke. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne
Entwickelt haben das Stück Regisseur Frank Hörner und der Kölner Schauspieler und Regisseur Manuel Moser, der in Herne unter anderem in "Du, Du und ich" zu sehen war. Die Inszenierung ist ein Mix aus Sprech- und Musiktheater. Gesprochene, gesungene und gerappte Texte stehen gleichwertig nebeneinander und treiben die Handlung voran. Die Musik stammt von Sebastian Maier, bekannt Inhaber einer Musiklabels, als Musikproduzent sowie als Musiker der Elektro-Band "Susanne Blech". Sein Bandkollege Jerome Vazhayil schrieb die Texte zu den Songs und spielt einen der vier Jerrys. Die anderen Jerrys sind der erwähnte Manuel Moser sowie die Kölnerin Sibel Polat (skurill in einer aufblasbaren Figurhülle) sowie die Elevin Zeynep Topal. Die begleitenden Instrumente, vordringlich Schlagzeug und Gitarre, werden von Dennis Brozska - ebenfalls Susanne-Blech-Mitglied - gespielt.

"Ich bin Jerry" - Eine Stückentwicklung des theaterkohlenpott.

Von Frank Hörner und Manuel Moser
Musik/Komposition: Sebastian Maier, Text: Jerome Vazhayil
Regie: Frank Hörner
Ausstattung: Stefanie Stuhldreier
Theaterpädagogik: Gabriele Kloke
Foto/Grafik: Mischa Lorenz
Produktionsassistenz: Anna Lotta Iserloh, Judith Mehlich

Mit: Dennis Broszka, Manuel Moser, Sibel Polat, Zeynep Topal, Jerome Vazhayil

(14+/8. Klasse)