Aktionstag gegen Gewalt an Frauen

„Wir brechen das Schweigen“

28. November 2016 | Gesellschaft

Herne setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen: Auch in Herne sind wieder Frauen auf die Straße gegangen, um ein Zeichen gegen jegliche Gewalt an Frauen und Kindern zu setzen.

Am 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, wehte auf dem Herner Rathaus die Flagge mit der Aufschrift „Terre des Femmes – Menschenrechte für die Frau" , Schon seit 2007 schließt sich die Stadt Herne auf Beschluss des Rates der Fahnenaktion der Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes an.

  • Impressionen vom Aktionstag gegen Gewalt an Frauen. ©Anja Gladisch, Stadt Herne

Außerdem hatte der Runde Tisch gegen häusliche Gewalt in Herne wieder die Bevölkerung aufgerufen, sich an der bundesweiten Mitmachaktion „Wir brechen das Schweigen" zu beteiligen. Bürgermeisterin Andrea Oehler und Angelika Wißmann von der städtischen Gleichstellungsstelle konnten rund 20 Frauen in der Herner Innenstadt begrüßen. Dort hatten die Teilnehmerinnen nicht nur Kerzen mitgebracht und aufgestellt, sondern auch beschriftet und dokumentiert, warum sie der Meinung sind, dass das Schweigen über Gewalt gebrochen werden muss.

Wo Betroffene Hilfe und Unterstützung erhalten, erfahren Sie auf der Homepage der Stadt Herne. Dort gibt es auch Information über das Hilfetelefon.