Wir feiern 125 Jahre

15. Februar 2022 | Ausgabe 2022/1

Umfangreiches Programm im Jubiläumsjahr

Die Planungen für das Programm des Jubiläumsjahres 2022 laufen auf Hochtouren. Ein Planungsstab im Büro des Oberbürgermeisters mit Sabine Marek, Dorothee Schmitz und Sabine Weitz arbeitet seit einem Jahr an diesem Mammutprojekt.

Viel Arbeit und viel Spaß
Ein kurzes Resümee: „Wenn alle Veranstaltungen, Ausstellungen und Aktionen zusammengezählt werden, dann kommen wir auf fast genau 125 Termine, passend zum 125. Geburtstag unserer Stadt“, freut sich Sabine Weitz. In einem Online-Veranstaltungskalender werden demnächst alle Informationen zum Programm zusammengestellt.
Die Ideen für das Programm sind zahlreich, die Umsetzung ist arbeitsintensiv, macht allen Beteiligten aber sehr viel Spaß. Die Kolleginnen und Kollegen im Organisationsteam sind mit Feuereifer dabei. Es wurden ein Logo für das Jahr kreiert, Merchandisingprodukte entwickelt und in Produktion gegeben. „Darüber hinaus wird es sogar eigene Sammlermünzen zum Jubiläum geben, die eine Firma aus Bochum herstellt. Neben einer Variante aus Silber wird auch eine echte Goldmünze angeboten“, ergänzt Dorothee Schmitz.

„Wenn alle Veranstaltungen, Ausstellungen und Aktionen zusammengezählt werden, dann kommen wir auf fast genau 125 Termine, passend zum 125. Geburtstag unserer Stadt“, freut sich Sabine Weitz.

Geheimnisvoller Stargast
Aber natürlich wird auch gefeiert. „Für Freitag und Samstag, 17. und 18. Juni 2022, planen wir ein großes Bürgerfest auf dem Friedrich-Ebert-Platz, direkt vor dem Herner Rathaus. Hier wird es an beiden Tagen ein umfangreiches Bühnenprogramm geben, für das wir viele Herner Künstlerinnen und Künstler angefragt haben. Als Höhepunkt wird am zweiten Tag ein hochkarätiger Popstar auftreten. Wer das ist, wollen wir aus Spannungsgründen aber noch nicht verraten“, geben sich Sabine Marek und Sabine Weitz geheimnisvoll.

125 Bäume für die Stadt
Ganz anders, aber mindestens genauso schön, ist das Projekt der „Bürger*innenbäume“. Im April werden 125 dieser Bäume in Herne gepflanzt. Hernerinnen und Herner konnten sich mit 250 Euro für die Pflanzung eines Baums engagieren. Mehrere Menschen konnten sich für eine Baumspende zusammenschließen. Auch Vereine, Firmen oder sonstige Institutionen haben Baumspenden übernommen. Mittlerweile sind alle Bäume vergeben, die Aktion war ein großer Erfolg. „Damit verdeutlichen wir auch im Jubiläumsjahr, dass es der Stadt Herne mit ihrem Slogan ,Mit Grün. Mit Wasser. Mittendrin.‘ ernst ist“, sagt Sabine Marek.

„Damit verdeutlichen wir auch im Jubiläumsjahr, dass es der Stadt Herne mit ihrem Slogan ,Mit Grün. Mit Wasser. Mittendrin.‘ ernst ist“, sagt Sabine Marek.

Rathaus-Whisky
Zum Jubiläum bekommt Herne sogar seinen eigenen Whisky. Die Idee dazu kam aus dem Hause Julius Meimberg, einem der ältesten Handelshäuser der Stadt, dessen Tradition bis ins Jahr 1871 zurückreicht. Richard Gerdesmann, der heute die Geschicke des Spirituosenhandels leitet, ist sich dieser großen Tradition bewusst und deshalb mit einer spannenden Idee an die Stadt Herne herangetreten: Ein 30-Liter fassendes ehemaliges Bourbon-Fass wird für einige Monate im Herner Rathauskeller gelagert und danach in 60 nummerierte Flaschen abgefüllt. Den einzigartigen Whisky aus dem Hause Mackmyra gibt es später bei Julius Meimberg zu kaufen, ein großer Teil des Erlöses flfließt dem guten Zweck zu.

Und sonst?
Ebenfalls fest eingeplant ist ein interkonfessioneller Gottesdienst vor dem Herner Rathaus, der im Laufe des Jahres abgehalten wird. Auch der Fachbereich Kultur hat im gesamten Jubiläumsjahr viele Ausstellungen und Programmpunkte vorgeplant. Darüber hinaus wird man die Zeichen des 125. Stadtgeburtstages auch an einigen Stellen im Stadtbild nicht übersehen können.

Text: Patrick Mammen     Foto: Markus Reddig/Stadtmarketing Herne