Ausstellung

„Wir sind Herne“ eröffnet

4. April 2022 | Kultur
Foto: Etwa 70 großformatige Porträts von Hernerinnen und Hernern sind in der Akademie Mont-Cenis zu sehen. ©Young-Soo Chang

Young-Soo Chang, Frank Dieper, Brigitte Kraemer, Peter Liedtke und Thomas Schmidt präsentieren auf etwa 70 großformatigen Fotografien die Stadtgesellschaft der Gegenwart. Das Ausstellungprojekt stellt die Frage danach, wie die moderne Stadtgesellschaft Hernes in ihren Facetten durch Porträtfotografie abgebildet werden kann. Die Umsetzung und die Auswahl der Abgebildeten oblag dabei ganz den Kunstschaffenden. Das Ergebnis: Von der klassischen Porträtfotografie in schwarz-weiß bis zu bunten Porträts in gewohnter Umgebung ist die Interpretation des Themas äußerst vielfältig. Fotografiert wurden die Menschen unserer Stadt.

  • Am Freitag, 1. April 2022, wurde die Ausstellung in der Akademie Mont-Cenis eröffnet.

„Herne ist ein Ort des Wandels und der Menschen, die hier ihren Lebensmittelpunkt gefunden haben“, so Dr. Dudda, der immer wieder seinen Blick über die großformatigen Fotos schweifen lässt, die sich in die Architektur der Akademie einfügen.

Historiker Ralf Piorr blickte mit seiner Rede auf die Stadtgeschichte zurück und brachte passenderweise Kohle mit zur Eröffnung: „Herne ist auf Kohle gebaut. Ohne Kohle wäre die Stadt nicht entstanden.“

Kuratorin Katrin Lieske wies darauf hin, dass die Architektur der Akademie Mont-Cenis eine Herausforderung darstellte: „Auch für mich war es ein besonderes Projekt. Die Akademie bietet nicht eine weiße Wand. Die Ausstellung wurde für diesen Ort maßgeschneidert.“ Genau davon konnten sich die Gäste der Eröffnung im Anschluss an die Reden selbst ein Bild machen und durch die Akademie schlendern, um die Vielfalt Hernes auf den Fotos der Kunstschaffenden zu entdecken.